Politik | 25.09.2018

Neue Geschäftsstelle für den Bonn-Berlin-Ausgleich

Kreis Ahrweiler beteiligt sich finanziell

Der Kreis finanziert einen Personal- und Sachkostenzuschuss von jährlich 25.000 Euro

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler beteiligt sich finanziell an der bei der Stadt Bonn neu eingerichteten Geschäftsstelle für den Bonn-Berlin Ausgleich. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung entschieden. Demnach finanziert der Kreis Ahrweiler mit einem Personal- und Sachkostenzuschuss von jährlich 25.000 Euro eine halbe Planstelle innerhalb der Geschäftsstelle.

Gut vorbereitet für Verhandlungen zum Bonn- Berlin- Vertrag

Diese wird in Absprache mit dem Bonner Oberbürgermeister und den Landräten des Rhein-Sieg-Kreises, der Kreise Ahrweiler und Neuwied bei der Stadt Bonn eingerichtet, um die anstehenden Verhandlungen mit dem Bund über den im Koalitionsvertrag der Bundesregierung festgelegten Bonn-Berlin-Vertrag in und mit der Region zu koordinieren. „Damit sind der Kreis Ahrweiler und die ganze Region für die anstehenden Verhandlungen mit dem Bund gut vorbereitet“, sagt Dr. Jürgen Pföhler, Landrat des Kreises Ahrweiler. Mit der Ausarbeitung des Bonn-Berlin-Vertrages bietet sich für die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler die Chance, den erfolgreichen Strukturwandel auch in Zukunft fortzuführen. Negativen Entwicklungen, die mit der Abwanderung der ministeriellen Arbeitsplätze des Bundes nach Berlin zusammenhängen, möchte die Region mit einer vertraglichen Zusatzvereinbarung begegnen.

Die Geschäftsstelle mit Sitz in der Bundesstadt Bonn soll so bald wie möglich die Arbeit aufnehmen, da die Vorbereitungen der Verhandlungen über die im Koalitionsvertrag des Bundes vorgesehene Zusatzvereinbarung noch in 2018 beginnen sollen und bis Ende 2019 die Vertragsunterzeichnung angestrebt wird. Die Geschäftsstelle soll auch über den Vertragsabschluss hinaus für einige Jahre bestehen bleiben, um die Arbeiten der Umsetzung des Vertrages zu begleiten.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Danke“ steht in fünf großen blauen Buchstaben auf gelbem Karton geschrieben. Danke für 50 Jahren Treue zur FDP im Kreis Ahrweiler. „Annemarie Müller-Feldmann ist Liberale durch und durch: still mit klarem Kompass, unaufgeregt und zielstrebig bringt sie sich in die Gemeinschaft ein“, so der FDP-Vorsitzende im Kreis Ahrweiler, Ulrich van Bebber. Gemeinsam mit seiner Vertreterin, der...

Weiterlesen

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Gesamtrechnung 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei