Politik | 10.12.2019

Kreis prüft einen Antrag für das Förderprogramm „chance.natur“

Kreis möchte Ahr renaturieren

Kreis Ahrweiler. Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat den Kreis- und Umweltausschuss darüber informiert, dass der Kreis einen Antrag für das Förderprogramm „chance.natur“ prüfen wird. Das gibt die Kreisverwaltung bekannt. Ziel soll es sein, die Ahr durch Naturschutzmaßnahmen zu renaturieren. Das Projekt soll sich von der Mittelahr bis zur Ahrmündung erstrecken und die Verbandsgemeinde Altenahr, die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Stadt Sinzig umfassen.

Auf lange Sicht soll das neue Naturschutzgroßprojekt die Ahr zu einem komplett renaturierten Nebenfluss des Rheins mit einer außergewöhnlich großen Struktur- und Artenvielfalt machen. Durch gezielte Maßnahmen in den Auenbereichen könnten die durch Gewässerausbau und seine Folgen (Begradigung, Fixierung von Ufern und Sohle, Tiefenerosion) unterbrochene Verbindung zwischen Gewässer und Auen wieder hergestellt werden. Die Renaturierung soll darüber hinaus ein weiterer Schritt sein, der Gefahr durch Hochwasser entgegenzuwirken.

Im Rahmen des Förderprogramms „chance.natur“ wurden und werden bereits die Projekte „Mündungsgebiet der Ahr“, „Ahr 2000“ und „Obere Ahr-Hocheifel“ gefördert.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Aushilfe gesucht
Pellets
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Mendig. Frauen prägen Politik, Gesellschaft und unsere gemeinsame Zukunft – engagiert, kompetent und mit klarer Haltung. Unter dem Motto: „FRAU. MACHT. – Wir bewegen was.“ lädt die Frauen Union Mayen-Koblenz zu einer besonderen Veranstaltung mit und für Frauen ein mit Bundestagspräsidentin Julia Klöckner MdB und der Landtagsabgeordneten Anette Moesta.

Weiterlesen

Mendig. Am 20. Februar 2026 ab 18 Uhr laden B90/Grüne OV Mendig die Bürgerinnen und Bürger aus Mendig und der Umgebung herzlich zum Bürgerempfang des Ortsverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mendig in die Laacher-See-Halle Mendig ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zwischen Brauchtum und Ehrenamt: Karnevalistischer Rathausempfang in Unkel

Karnevalistischer Orden der Stadt Unkel an Harry Vollmer verliehen

Unkel. Die Stadt Unkel hat Harry Vollmer für sein langjähriges Engagement im Unkeler Karneval ausgezeichnet. Beim Karnevalistischen Rathausempfang am Sonntag, 25. Januar 2026, überreichte Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff den karnevalistischen Orden der Kulturstadt Unkel an den Großkönig „Atilla“ der KG 1. Unkeler Hunnenhorde 2005. Zum Empfang waren Vertreter der Unkeler Vereine sowie Vertreter der Stadt eingeladen, die im „Schraatesaal“ mit kölschen Klängen die fünfte Jahreszeit feierten.

Weiterlesen

Goldenes Feuerwehrehrenzeichen für jahrzehntelangen Einsatz

Kreis Ahrweiler würdigt Ehrenamt in der Feuerwehr

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026