Studie „Familienfreundliche Mittelstädte“:

Kreisstadt auf Platz einsin Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Arbeiten und Leben wo andere Urlaub machen. Inmitten des reizvollen Ahrtals verbindet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit ihren rund 29.000 Einwohnern wirtschaftliche Leistungskraft mit hoher Lebensqualität und attraktivem Freizeitwert. Die Standortanalyse der CONTOR GmbH und der Zeitschrift KOMMUNAL, ein Partner des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, belegt die Lebensqualität und die positive Entwicklung der Stadt und führt Bad Neuenahr-Ahrweiler auf Platz 1 der familienfreundlichsten Städte in Rheinland-Pfalz und auf Rang 10 deutschlandweit (CONTOR GmbH, 2020). Die Studie untersucht, welche Mittelstädte mit Einwohnerzahlen zwischen 20.000 und 75.000 Menschen einen hohen Grad an Familienfreundlichkeit bieten. Die Standortanalyse finden Sie hier https://www.contor.org/studien/kommual/familien/ .

„Wir freuen uns, dass die Studie die Familienfreundlichkeit unserer Stadt hervorhebt. Damit sehen wir die Arbeit der Politik in der Stadt bestätigt. Die Infrastruktur der Stadt bietet gerade in Hinblick auf Kitas, das Angebot unterschiedlicher Schulformen, Freizeitbäder wie das TWIN und das Ahrweiler Freibad, Sportplätze aber auch Hallen für junge Familien ein abwechslungsreiches Angebot“, so Bürgermeister Guido Orthen.

„Aber gerade Einrichtungen wie die OKUJA, das Mehrgenerationenhaus, die Familienbildungsstätte und das hohe Engagement vieler Vereine in der Kinder- und Jugendarbeit machen Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einer familienfreundlichen Stadt“, meint Orthen weiter.

Dennoch sieht der Bürgermeister auch in der Stadt noch Nachholbedarf: „Wir wissen aber auch, dass wir deutlich zu hohe Baulandpreise haben, um der starken Nachfrage gerade von jungen Familien gerecht zu werden. Hier haben wir Nachholbedarf und genau daran arbeiten wir. Letztendlich freut uns die gute Bewertung und spornt uns an, das Angebot für Familien weiterhin stetig zu verbessern“, so Orthen abschließend.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler