Politik | 05.07.2016

Der Rhein-Sieg-Kreis informiert

Kreistag appelliert an die belgische Regierung

Resolution zur Stilllegung der belgischen Atomkraftwerke in Tihange und Doel verabschiedet

Rhein-Sieg-Kreis. Der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis appellieren an die belgische Regierung, die Atomkraftwerke Tihange und Doel sofort und endgültig stillzulegen.

So lautet die Resolution, die der Kreistag in seiner Sitzung im breiten Konsens mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern vor Ort verabschiedete. Des Weiteren appellieren Kreistagsmitglieder sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister an die Bundesregierung. Diese möge sich ebenfalls wie bereits die Landesregierungen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz für eine Stilllegung der Atomkraftwerke Doel 3 und Tihange 2 einsetzen. Weiterhin sollten Bundes- und Landesregierung zum Schutz der in der Einflusszone der Kraftwerke lebenden Menschen ein bilaterales Abkommen mit Belgien für einen möglichen nuklearen Ernstfall vereinbaren. Ebenso solle ein übernationales, grenzüberschreitendes Katastrophenschutzkonzept erarbeitet werden. Die Bemühungen der Städteregion Aachen und des Landes NRW, welche gegen den Betrieb der Anlagen Klage führen, werde ausdrücklich unterstützt.

„Mit großer Sorge verfolgt der Rhein-Sieg-Kreis die mit hohen Risiken verbundene Sicherheitslage in den belgischen Atomkraftwerken in Tihange und Doel. Aus diesem Grund positioniert sich der Rhein-Sieg-Kreis gegen dieses unkalkulierbare Risiko und fordert gegenüber allen Verantwortungsträgern die Abschaltung und Stilllegung der Atomkraftwerke“, machte Landrat Sebastian Schuster den Willen des Kreistags und der Städte und Gemeinden deutlich. Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Titelanzeige
Berufskraftfahrer gesucht
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Ausbildung Kreisverwaltung
Rund um´s Haus
Kirmes in Kettig KW33
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1443

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen