Politik | 11.12.2017

,,Gute Pflege im Landkreis – schaffen wir das heute und morgen?``

Kreistagung der CDU Frauen Union Mayen-Koblenz mit Neuwahlen des Vorstands

Der neu gewählte Kreisvorstand der Frauen-Union Mayen-Koblenz. V. l.: Jutta Kütscher, Mendig, Michèle Mayer, Vallendar, Britta Müller, St. Sebastian, Martina Diensberg, Mendig, stellvertretende Vorsitzende, Anita Moskopp, Mertloch, Petra Kehrig, Kottenheim, Hedi Thelen, MdL, Plaidt, Vorsitzende, Rita Giel, Mayen, Brigitte Steck, Bendorf, Andra Roos, Ochtendung, Irmgard Kicherer, Kottenheim, stellvertretende Vorsitzende. Es fehlen auf dem Foto Anne Kubia, Mayen, Jutta Unger, Plaidt.privat

Kottenheim. Die Landtagsabgeordnete Hedi Thelen aus Plaidt wurde im Rahmen der Kreistagung der CDU Frauen Union in Kottenheim zu dem Thema „Gute Pflege im Landkreis – schaffen wir das heute und morgen?“ bei den Neuwahlen einstimmig als Kreisvorsitzende bestätigt. Auch ihre beiden Stellvertreterinnen Martina Diensberg aus Mendig und Irmgard Kicherer aus Kottenheim wurden einstimmig wiedergewählt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Hedi Thelen und den Grußworten des Bundes-tagsabgeordneten Josef Oster, des Landrats Dr. Alexander Saftig, und des CDU Ortsvor-sitzenden Christoph Kicherer stand das Thema „Gute Pflege im Landkreis – schaffen wir das heute und morgen?“ im Mittelpunkt der Tagung.

Der Frauen Union sei bewusst, dass sich die demografische Entwicklung am ehesten und am schärfsten in der Pflege bemerkbar mache. Darüber hinaus ist die Pflege weiblich, und zwar auf beiden Seiten: Die meisten Pflegebedürftigen sind Frauen, ebenso die meisten Pflegekräfte. In Rheinland-Pfalz sind etwa zwei Drittel der pflegebedürftigen Frauen, und weit mehr als drei Viertel der in der Pflege Beschäftigten sind Frauen. In der unbezahlten Pflege waren 2014 in Deutschland 354.000 Frauen und 45.000 Männer engagiert.

Die Pflege ist nicht nur aber ganz besonders ein Frauenthema und deshalb hatte die Frauen Union Expertinnen und Experten aus dem Landkreis zur Kreistagung eingeladen.

Burkhard Nauroth, 1. Kreisbeigeordneter unter anderem für Soziales und Gesundheit, machte deutlich, wie die aktuelle Situation im Landkreis beim Pflegebedarf und den Pflegeangeboten ist. Dabei sind die Möglichkeiten der Kommunen zur Planung der Versorgungsstrukturen deutlich eingeschränkt. Hier bestimmt der Markt, also Angebot und Nachfrage.

Andrea Paolazzi vom Pflegestützpunkt Mayen-Vordereifel schilderte anschaulich die Nöte und zahlreichen Fragen, die sich in den Familien stellen, wenn plötzlich, zum Beispiel nach einem Schlaganfall, Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen eintritt. Besonders die geänderten Familienstrukturen erschweren die Versorgung vor Ort.

Die langjährige Leiterin der Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig, Annegret Fisker, machte auch die schwierige Suche nach Fachkräften große Sorgen. Allein in ihrer Station waren fünf Stellen schon länger unbesetzt. Nur mit großem Engagement können die Mitarbeiterinnen die auftretenden Betreuungsbedarfe in der ländlichen Region decken.

Den Vorträgen schloss sich eine lebhafte Diskussion, häufig getragen von eigenen Erlebnissen, an. Die Frauen Union wird sich des Themas auch in Zukunft in besonderer Weise annehmen. Alle waren sich einig, dass den Pflegekräften großer Dank und Anerkennung für ihre aufopfernde Arbeit gebührt.

Es folgten die Vorstands- und Delegiertenwahlen. Neben der Vorsitzenden und den beiden Stellvertreterinnen wurden zehn Beisitzerinnen, alle mit hervorragendem Ergebnis, in den Vorstand gewählt. Abschließend wählte die Versammlung Delegierte für die Tagungen der FU auf Bezirks- und Landesebene.

Pressemitteilung der

Frauen-UnionMayen-Koblenz

Danke des geschäftsführenden Kreisvorstands an die Referentinnen nach einer lebhaften Diskussion. V. l.: Irmgard Kicherer, Carmen Dreyer, Leiterin der Sozialabteilung der Kreisverwaltung, Annegret Fisker, Leiterin der Caritas-Sozialstation Mayen-Mendig, Andrea Paolazzi, Leiterin des Pflegestützpunktes Mayen/Vordereifel, Hedi Thelen und Martina Diensberg.

Danke des geschäftsführenden Kreisvorstands an die Referentinnen nach einer lebhaften Diskussion. V. l.: Irmgard Kicherer, Carmen Dreyer, Leiterin der Sozialabteilung der Kreisverwaltung, Annegret Fisker, Leiterin der Caritas-Sozialstation Mayen-Mendig, Andrea Paolazzi, Leiterin des Pflegestützpunktes Mayen/Vordereifel, Hedi Thelen und Martina Diensberg.

Der neu gewählte Kreisvorstand der Frauen-Union Mayen-Koblenz. V. l.: Jutta Kütscher, Mendig, Michèle Mayer, Vallendar, Britta Müller, St. Sebastian, Martina Diensberg, Mendig, stellvertretende Vorsitzende, Anita Moskopp, Mertloch, Petra Kehrig, Kottenheim, Hedi Thelen, MdL, Plaidt, Vorsitzende, Rita Giel, Mayen, Brigitte Steck, Bendorf, Andra Roos, Ochtendung, Irmgard Kicherer, Kottenheim, stellvertretende Vorsitzende. Es fehlen auf dem Foto Anne Kubia, Mayen, Jutta Unger, Plaidt.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.