Politik | 21.10.2017

„Lebenswerte Stadt“ Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kurgarten goes Weckmann

Bürgerinitiative sucht am 29. Oktober das Gespräch mit den Bürgern

Für „Rund um den Weckmann“ hat die Bürgerinitiative einige Aktionen geplant, um Jung und Alt den Kurpark näherzubringen, darunter auch zwei Gästeführungen.  Markus Hartmann

Bad Neuenahr. Die Neugestaltung des Kurparkterrains erregt derzeit viele Gemüter: Soll abgerissen werden oder erhalten? Wie umgehen mit Denkmalschutz und historischem Wert? Wie dem Rechnung tragen, dass Kur sich heute anders darstellt als in den Dreißigern? Die BI „Lebenswerte Stadt“, die sich für eine behutsame und geschichtsbewusste Stadtentwicklung einsetzt, hat dazu bereits viel veröffentlicht und im September ein Symposium mit Fachleuten gestaltet.

Nun stellt sie sich erneut der Diskussion, möchte zur Auseinandersetzung mit den Bauten und überhaupt mit Stadtgestaltung anregen: Was macht die Lebensqualität einer Stadt aus? Wann wirkt eine Stadt charmant und attraktiv? Mitglieder der BI bieten ein buntes Programm rund um die Kurparkliegenschaften anlässlich von „Rund um den Weckmann“ am Sonntag, 29. Oktober, 13 bis 18 Uhr, an einem Infotisch vor der Poststraße 30 (ehemaliges Sanitätsrat-Niessen-Haus). Hier gibt es Hintergrundinfos, eine Infobroschüre, eine Kinderrallye rund um Kurpark und Bad Neuenahr, eine Postkartenaktion, sowie zwei Gästeführungen zum Thema um 14.30 und um 16 Uhr.

Mehr Informationen über Projekte und Aktionen der BI auf www.lebenswertestadt.jimdo.com.

Pressemitteilung der

BI „Lebesnwerte Stadt“

Für „Rund um den Weckmann“ hat die Bürgerinitiative einige Aktionen geplant, um Jung und Alt den Kurpark näherzubringen, darunter auch zwei Gästeführungen. Foto: Markus Hartmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Hausnotruf
Stellenanzeige Techniker
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2806

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen