Politik | 29.01.2018

Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB)

Kurz-Video erklärt neuen Müllgebührenbescheid

Der Bescheid über die Müllgebühren wird auch per Kurz-Video erklärt. KV Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Mit einem Kurz-Video von knapp dreieinhalb Minuten erklärt der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) den neuen Müllgebührenbescheid. Der Film ist zu sehen auf www.kreis-ahrweiler.de, www.meinawb.de, www.facebook.com/KreisverwaltungAhrweiler sowie http://youtube.kreis-ahrweiler.de (auch: https://youtu.be/3oH20dhnA9A ). In diesem Bescheid für 2018 wird erstmals die bisherige pauschale Abfallgebühr in drei Teile aufgeteilt: Die Basisgebühr (hier sind wie bisher die Haushalte nach Personenzahl, Biotonnennutzern und Eigenkompostierern unterschieden); die Leerungsgebühr für die Restabfalltonne oder -tonnen (dort sind die sechs Pflichtleerungen aufgeführt); und die Rückvergütung für die Altpapiersammlung (wegen der individuellen Sammelmengen der Haushalte im Jahr 2018 kann die Rückvergütung erst 2019 berechnet werden).

Wichtiger Hinweis: Besonders in den ersten Wochen nach dem Versand gehen bei der Veranlagungsstelle des AWB erfahrungsgemäß viele telefonische Anfragen ein. Der AWB bittet um Verständnis, wenn Telefonleitungen besetzt oder die zuständigen Sachbearbeiter nicht sofort zu erreichen sind, weil sie sich beispielsweise im persönlichen Gespräch mit Bürgern befinden, die den AWB aufsuchen.

Weitere Infos: AWB-Internetseite www.meinawb.de, E-Mail-Adresse für Anfragen und Änderungen: info@awb-ahrweiler.de

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Der Bescheid über die Müllgebühren wird auch per Kurz-Video erklärt. Foto: KV Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Zukunft trifft Tradition KW 26
Andernach schmeckt
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
188

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
666

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
777

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen