Politik | 13.05.2026

Leserbrief zu „HeimatCheck: Wassenach: Verkehrslärm nervt Anwohner“

Lärm an der L113: „Wir geben keine Ruhe!“

Der Verkehrslärm entlang der L113 beschäftigt die Wassenacher.  Foto:ROB

Wir fragen uns wirklich, ob sich überhaupt jemand von der Verbandsgemeinde die Mühe gemacht hat, sich vor Ort ein Bild zu machen.

Der beschriebene Erdwall schützt nur das Neubaugebiet „Auf der Esch“.

Entlang der gefährlichen L 113 Tönissteiner Straße grenzt der Bürgersteig direkt an die Fahrbahn der L 113. Hier wohnen kleine Kinder. Wir als Erwachsene haben Mühe, nicht vom Sog der LKW und Busse auf die Straße gezogen zu werden. Auch an Schlaf ist für die Anwohner und Kinder nicht zu denken. Es ist ja richtig, dass es sich hier zum Teil um elektroangetriebene LKW handelt. Aber die leeren Auflieger springen von Loch zu Loch. Zudem hat der Schwerlastverkehr sehr zugenommen; dafür ist die Fahrbahndecke gar nicht ausgelegt.

Und was die 50 km/h betrifft: Diese gelten auch nicht für diesen Teil der Strecke, sondern eigentlich nur für Bereiche, in denen keine Wohnhäuser stehen.

Dass keine Geschwindigkeitsüberschreitungen vorliegen sollen, liegt wohl daran, dass kaum gemessen wird. Zudem spricht es sich schnell herum, sodass sofort voll in die Eisen gegangen wird. Ist die Polizei weg, beginnt auch schon wieder die Raserei. Sogar laut Polizeiangaben müsste hier viel öfter geblitzt werden.

Und dass die Ämter alles hin- und herschieben, haben wir erlebt. Unser Schreiben mit Anhang – ca. vier DIN-A4-Seiten mit Unterschriften von Bürgern entlang der L 113 – wurde von Cochem nach Ahrweiler geschoben und wieder zurück. Angeblich sollten wir im August 2025 eine Stellungnahme aus Ahrweiler bekommen. Darauf warten wir bis heute noch.

Wir geben keine Ruhe, bis wir unsere Ruhe wieder haben.

Ellen Lorenz

Wassenach

Der Verkehrslärm entlang der L113 beschäftigt die Wassenacher. Foto:ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neu · täglich frisch
Neu · täglich frisch

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
2800

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen