Straßen.NRW und Stadt Rheinbach informierten

Lärmschutzwand bei Wormersdorf soll Ende Dezember fertig sein

Sollte die Autobahn A 61 sechsspurig ausgebaut werden, könnte die Gemeinde mit deutlich stärkeren Lärmschutzmaßnahmen rechnen

18.07.2018 - 08:53

Wormersdorf. Gerade einmal zwei Dutzend Wormersdorfer waren der Einladung von Straßen.NRW und der Stadt Rheinbach ins Wormersdorfer Schützenhaus gefolgt, um näheres zu erfahren über die Lärmschutzmaßnahmen entlang der Autobahn A 61. Die Arbeiten hätten mittlerweile schon begonnen, so Projektleiter Hans-Werner Seul von der Regionalniederlassung Voreifel-Ville, bis Ende des Jahres wolle man das Projekt abgeschlossen haben. Die anwesenden Wormersdorfer waren allerdings davon überzeugt, dass die Lärmschutzwand wenig bis gar nichts bringe und die geplanten Baukosten von 1,6 Millionen Euro mehr oder weniger zum Fenster hinausgeworfen seien.

Das veranlasste wiederum Bürgermeister Stefan Raetz (CDU) zu der Bemerkung: „Wenn man Sie heute Abend so hört, müsste man direkt morgen bei Straßen.NRW anrufen und die Maßnahme stoppen lassen, weil sie ja eh nichts bringt.“ Es sei klar, dass noch mehr kommen müsse, die jetzt im Bau befindliche Maßnahme könne nicht das Ende der Weisheit sein. „Aber gefährden Sie doch die Maßnahme nicht!“


Sechsspuriger Ausbau im vordringlichen Bedarf


Denn es seien ja ohnehin erheblich stärkere Lärmschutzmaßnahmen geplant, wenn der schon lange geplante sechsspurige Ausbau der A 61 verwirklicht werde. Und der stehe im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030, bestätigte Projektgruppenleiter Helmut Frings von Straßen.NRW. Bis 2030 müsse demnach mit dem sechsspurigen Ausbau begonnen sein, in dem Zuge werde dann auch der Lärmschutz für die angrenzenden Ortschaften völlig neu geplant. Dann sei aller Voraussicht nach auch für Wormersdorf ein deutlich besserer Lärmschutz als der jetzt begonnene zu erwarten, denn dann sei der Lärmschutz eine Pflichtaufgabe des Bundes und nicht, wie die derzeitige Maßnahme, eine freiwillige Leistung.

„Gewisse Dinge dauern eben etwas länger“, wies Bürgermeister Raetz zu Beginn der Informationsveranstaltung auf die lange Wartezeit von etwa vier Jahrzehnten hin und dankte nochmals der Bürgerinitiative und den Kommunalpolitikern aller Couleur für ihren langen Atem in der Angelegenheit. „Ich bin froh, dass es jetzt endlich losgeht.“ Das Projekt habe schon öfter vor der Verwirklichung gestanden, es sei aber immer etwas dazwischengekommen oder andere Projekte vorgezogen worden. Wobei Projektgruppenleiter Frings bemerkte, dass die lange Planungsphase auch von juristischen Auseinandersetzungen verursacht gewesen sei.


Lärmschutzwand wird 556 Meter lang und vier Meter hoch


Projektleiter Seul teilte mit, die Vorarbeiten seien mittlerweile alle abgeschlossen, sodass seit Anfang Juli der eigentliche Bau begonnen habe. Die geplante Lärmschutzwand sei 556 Meter lang, sie beginne etwa 100 Meter vor der Unterführung Unterdorf und ziehe sich bis zum Bauwerk über die Kreisstraße 62 Richtung Meckenheim. Von drei Metern Höhe über der Fahrbahn an den beiden Endpunkten steige die Wand über eine Strecke von jeweils 50 Metern auf vier Meter Höhe an. Das 1,5 Millionen Euro teure Projekt soll im Dezember 2018 abgeschlossen sein, so sehe es zumindest der Zeitplan vor. Während der Bauphase wolle man versuchen, möglichst alle Fahrstreifen der Autobahn zu erhalten, wenn auch in eingeschränkter Breite, um „Ausweichverkehr“ durch Wormersdorf und Altendorf-Ersdorf zu vermeiden.

Er wies darauf hin, dass es sich hierbei um eine Lärmsanierung und damit um eine freiwillige Leistung des Bundes handele. Dennoch habe man bei den Planungen die gesetzlichen Vorgaben für einen pflichtgemäßen Lärmschutz zugrunde gelegt. Damit sei rechnerisch gewährleistet, dass ein Lärmpegel von 67 dB(A) tagsüber und 57 dB(A) nachts nicht überschritten werde.

Was die Wormersdorfer allerdings nicht überzeugte, denn die wiesen darauf hin, dass das Dorf in einer aufsteigenden Hanglage in Bezug auf die Autobahn liege und man daher befürchte, dass insbesondere die höher gelegenen Straßenzüge am Ende sogar noch wesentlich mehr Lärm abbekämen als zuvor. Abgesehen davon sei die Wand auch viel zu kurz, denn insbesondere im östlichen Ortsteil Richtung Altendorf-Ersdorf komme der Autobahnlärm meist von Osten, und da gebe es auch künftig keine Lärmschutzmauer.


Politik hat keinen Einfluss auf die Höhe der Mauer


Der „Lärmschatten“ werde sich ändern und negative Auswirkungen haben. In einigen Bereichen werde der Lärm stärker empfunden werden als bisher, so die Vorhersage. Die Maßnahme sei überhaupt nicht abgestimmt und berücksichtige die örtlichen Gegebenheiten nicht. Seul entgegnete, es handele sich bei der Maßnahme lediglich um eine Lärmreduzierung und nicht um eine Lärmbeseitigung, und dabei seien die Planer nach den gesetzlichen Vorgaben vorgegangen, die nun einmal so seien wie sie sind.

Auch den Vorwurf der Wormersdorfer an die Kommunalpolitiker, sie hätten sich nicht genug für eine „größere“ Lärmschutzwand eingesetzt, wies Bürgermeister Raetz zurück: „Die Politik hat keinen Einfluss auf die Höhe der Lärmschutzmauer, das ist einzigund allein Sache der Fachleute.“ Er war der Ansicht, die Lärmschutzwand werde sehr wohl etwas bringen, „aber vielleicht nicht für jeden.“ Möglicherweise gebe es an der einen oder anderen Stelle tatsächlich eine höhere Belastung, die dann aber dennoch unter den zulässigen Richtwerten liege und daher keine Maßnahmen erforderlich mache. Sein Schlusswort: „Wir sollten froh sein, dass diese Maßnahme jetzt schon kommt und nicht erst in 20 Jahren, wenn die A 61 möglicherweise sechsspurig ausgebaut wird.“

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Es kann losgehen!

Insul. Der Kunstrasenplatz in Insul ist freigegeben und ab morgen findet der Spiel- und Trainingsbetrieb der SG und JSG Ahrtal wieder zu Hause in Insul statt. Das erste Spiel bestreitet am Freitagabend um 17:45 Uhr die E 3 gegen Kruft. Am Samstag folgen ein Heimspiel der E 2 und ein F-Jugend-Funino-Spieltag. Am Sonntag startet dann unsere 1. Mannschaft um 14:30 Uhr mit ihrem Meisterschaftsspiel gegen TUS 05 Daun. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service