Die Stadt Lahnstein informiert

Lahnsteiner Stadtrat tagte erstmals virtuell

23.04.2021 - 11:48

Lahnstein. Kürzlich tagte der Lahnsteiner Stadtrat aufgrund der Covid-19-Pandemie zum ersten Mal virtuell. Dabei konnten interessierte Bürger*innen die Sitzung per Live-Stream im Internet verfolgen. Diese Möglichkeit nutzten mehr als 30 Personen.


Umbenennung der Deines-Bruchmüller-Kaserne


Der erste Tagesordnungspunkt war die Umbenennung der Deines-Bruchmüller-Kaserne. Fregattenkapitän und Kasernenkommandeur Dipl.-Ing. Rathke erläuterte die Hintergründe und Ideen hinter Kasernenumbenennungen, ehe er über den Vorschlag für den neuen Namen der Kaserne informierte, der innerhalb der Bundeswehr ausgesucht wurde: „Rittersturz-Kaserne“.

Obwohl die Mitglieder des Stadtrates die Voraussetzungen bei Umbenennungen prinzipiell nachvollziehen konnten, waren sie von dem ausgesuchten Namen nicht überzeugt, da man mit diesem eher Koblenz als Lahnstein verbinde. Auch wenn es sich um eine bundeswehrinterne Entscheidung handelt, wird Oberbürgermeister Peter Labonte ein Schreiben mit den „Lahnsteiner Bedenken“ zum neuen Namen an die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und die Präsidentin des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (BAAINBw), Gabriele Korb, versenden.

Beim nächsten Punkt ging es um Ersatzwahlen für städtische Gremien. Der Beschlussvorschlag wurde einstimmig angenommen, wobei die Wahl für den Schulträgerausschuss zurückgestellt wurde.

In Tagesordnungspunkt 3 wurde über die Stellenausschreibung für die Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin 2021 gesprochen. Der Entwurf der Stellenausschreibung wurde mit dem Hinweis einstimmig angenommen, dass in der Ausschreibung die gendergerechte Sprache verwendet werden soll.

In Tagesordnungspunkt 4 wurde der Entwurf des Bebauungsplans Nr. 46.2 Rheinquartier Lahnstein, Teilgebiet Süd behandelt. Auf Vorschlag der Fraktionen von SPD, ULL, Grünen, FBL und FDP wurde der Punkt zur Beratung in den Fachbereichsausschuss 1 verwiesen. Dem schloss sich auch die CDU-Fraktion an, die dem ursprünglichen Beschlussvorschlag grundsätzlich zugestimmt hätte. Nach Beratung im Fachbereichssauschuss 1 soll die Thematik anschließend zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder im Stadtrat behandelt werden. Im folgenden Tagesordnungspunkt 5 wurde über den Abschluss einer Zweckvereinbarung über den öffentlich-rechtlichen Betrieb der zentralen IT-Plattform „VOIS“ für den Betrieb des landeseinheitlichen Fachverfahrens Meldewesen mit dem Zweckverband ZIDKOR gesprochen.

Im Bereich Einwohnermeldewesen wurde im Mai 2020 die neue landesweite Verfahrenssoftware „VOIS“ in Echtbetrieb genommen. Die Umstellung der technischen Plattform im Bereich des Meldewesens spielt unter Beachtung von IT-Sicherheit und Datenschutz dabei eine entscheidende Rolle. Mit der Gründung des ZIDKOR verfolgen die kommunalen Spitzenverbände und die Städte in Rheinland-Pfalz die Absicht, den hoheitlichen IT-Betrieb durch eine Verlagerung in Rechenzentren sicherer abzuwickeln. Seit dem 01. Juni 2020 nimmt daher der Zweckverband „ZIDKOR“ die hoheitliche Aufgabe „Betrieb des landeseinheitlichen Fachverfahrens Meldewesen VOIS“ wahr, weshalb sich die Stadt Lahnstein diesem auch anzuschließen gedenkt. Dem Abschluss der Zweckvereinbarung wurde durch den Rat einstimmig zugestimmt.

In Tagesordnungspunkt 6 wurden die vorgesehenen Kanalsanierungen 2021 mittels Inlinertechnik in den Bereichen Auf dem Berg, Vencer Straße, Walter-Schweter-Straße und Oberer Charweg behandelt. Die Beschränkte Ausschreibung erfolgte gemeinschaftlich mit der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau.

Gemäß Beschlussvorschlag wurde der Auftrag für die Kanalsanierungsmaßnahmen 2021 im Stadtgebiet Lahnstein einstimmig an die Firma Kanaltechnik DF-ING GmbH zum Bruttoangebotspreis von 207.814,46 Euro erteilt.

Tagesordnungspunkt 7 behandelte den Nachtrag zum Maschinen- und Anlagenbau bei der Ertüchtigung der Zentralkläranlage Lahnstein/Braubach. Die städtische Kläranlage verfügt in den beiden Nachklärbecken über sogenannte Klärbeckenräumer, die bereits in den 1980er Jahren dort eingebaut wurden. Nach Leerung der Becken zeigte sich im vergangenen November, dass die im Wasser liegende Unterkonstruktion teilweise von Korrosion zerstört ist, weshalb eine Erneuerung notwendig ist.

Der Beauftragung des Nachtragsangebotes N2 vom 10. März 2021 der Firma Woltering zum Gesamtpreis von 41.521,87 Euro wurde einstimmig zugestimmt.


Breitbandausbau - weiße Flecken in Lahnstein.


In Tagesordnungspunkt 8 erläuterte zunächst Werkleiter Thomas Becher den aktuellen Sachstand zum Thema Breitbandausbau/weiße Flecken in Lahnstein. Die Fraktionen betonten, wie wichtig der Breitbandausbau sei – was nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie bestätigt werde. Entsprechend wurde einstimmig gemäß der Beschlussvorlage der Sachstand durch die Ratsmitglieder zur Kenntnis genommen, die durch die Verwaltung aufgezeigte Gesamtfinanzierung des Projekts befürwortet, dem vorgeschlagenen Kostenverteilungsschlüsseln über den durch die Kommunen zu tragenden Eigenanteil sowie dem Wertungsmatrix für die Wertung der auszuschreibenden Lose zugestimmt.

Tagesordnungspunkt 9 behandelte die überplanmäßige Auszahlung bei der Baumaßnahme Goethe-Schule (Neuerrichtung eines Mensa- und Küchenbereichs sowie Durchführung von Sanierungsarbeiten im Rahmen der Einrichtung eines Ganztagsschulbetriebes). Nachdem die Maßnahme kurz vor Abschluss aller Arbeiten steht, müssen nach Vorlage und Prüfung der jüngst eingereichten Kostenprognose vom 01. Februar 2021 weitere finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Demnach wird nun mit einer Gesamtsumme in Höhe von rund 6.217.000 Euro gerechnet. Der Stadtrat stimmte der überplanmäßigen Auszahlung in Höhe von 617.000 Euro einstimmig zu.

Beim letzten Tagesordnungspunkt 10 (Mitteilungen, Anfragen und Auskünfte) wurde über verschiedenes informiert: Zum einen über Verträge der Stadt Lahnstein mit Rats- und Ausschussmitgliedern sowie Bediensteten der Stadt Lahnstein, zum anderen über die Modernisierung des Bahnhofs Oberlahnstein. Die Verwaltung steht seit geraumer Zeit in Kontakt mit der Deutschen Bahn AG, die Eigentümerin des Bahnhofs ist, um auch am dritten Bahnhof in der Stadt zu einer Verbesserung der Situation – insbesondere auch für die in der Mobilität eingeschränkten Personen – zu gelangen. Die Modernisierung des Bahnhofs seitens der Deutschen Bahn AG für das Jahr 2026 geplant ist. Beabsichtigt ist die mobilitätsgerechte Erschließung der Bahnsteige durch deren Erhöhung sowie eine barrierefreie Anbindung des Außenbahnsteigs an die benachbarte Straßenunterführung mittels einer Rampe. Zudem ist beabsichtigt, die Bahnsteigdächer zurückzubauen und neue Wetterschutzhäuser aufzustellen. Die Einhausungen der Treppenaufgänge sowie die Bahnsteigausstattungen sollen ebenso erneuert werden.

Eine Mitteilung über den Stand zum Marktplatz sowie zum Thema Mobilitätsentwicklungskonzept wird auf schriftlichem Weg an die Ratsmitglieder*innen übersandt.

Auf Nachfrage aus den Reihen des Rates erläuterte Oberbürgermeister Peter Labonte, dass im geplanten Kur- und Heilwald Geräte an einzelnen Therapiestationen vorübergehend außer Betrieb gesetzt werden mussten. Bei einem Begehungstermin mit einem Sachverständigen wurde festgestellt, dass es bei einer Benutzung zu einer Unfallgefahr kommen könnte, sodass Nachbesserungen erforderlich werden. Am Freitag nach dem Stadtratstermin wurde die große Mega-Wippe bereits wieder verkehrssicher installiert.

Weiterhin wurde um Auskunft gebeten, weshalb die KFZ-Zulassung für Lahnsteiner Bürger*innen derzeit nur noch im Service-Center und nicht mehr kreisweit möglich ist. Der Vorsitzende stellte dar, dass dies auf eine gemeinsame Vereinbarung zwischen Stadt und Kreis zurückzuführen ist. Ursächlich für die vorübergehende Aufhebung des Serviceangebots sei eine überdurchschnittliche starke Inanspruchnahme während der Pandemie. Es wurde eine weitere Nummer für die Terminvergabe geschaltet: Tel. (0 26 21) 91 47 07.


Weitere Informationen


Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de in der Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Unbekannte Täter hielten der Spaziergängerin die Waffe an den Kopf

Brutale Bedrohung mit Schusswaffe

Kuchenheim. Am Samstagabend begab sich die Geschädigte mit ihrem Hund auf einen Spaziergang entlang der Kuchenheimer Straße, als sie bemerkte, dass ihr zwei männliche Personen folgten. Diese forderten sie auf, stehen zu bleiben, was sie dann auch tat. Einer der Verdächtigen hielt ihr daraufhin eine Waffe an den Kopf, während der andere ein Messer in der Hand hielt. Die Geschädigte hob ihren Hund auf den Arm und begab sich nach Hause. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

E2 der JSG Ahrtal

Ein triumphalen Sieg

Insul. Nach langem Anlauf endlich ein verdienter Sieg für die E2 der JSG Ahrtal. In einem sehr unterhaltsamen Spiel gegen die JSG Bad Breisig III gelang es der jungen Truppe der JSG, endlich einmal ein Meisterschaftsspiel überzeugend zu Ende zu spielen und zu gewinnen. Bei widrigen Bedingungen überzeugte die E2 in Bad Breisig durch Einsatz, Können und schöne Spielzüge. Am Ende stand den Jungs nach... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Jo Gruner:
Das ist Zynismus und Vetternwirtschaft ohne gleichen! Misswirtschaft, Ignoranz, fatales Wegschauen - schon eine Woche vor der Flut war der Landrat gewarnt worden - was sagte er dazu: "Ach, Bis Neuenahr kommt die nicht!" Aha - hat die Flutwelle sich gesagt: "Nee, vor Neuenahr machen wir Schluss?" Daraus...
juergen mueller:
Was noch schwerer zu ertragen ist, dass sich Herr Pföhler bis dato NICHT geäussert hat. Im Gegenteil, er hat sich von seinem Amt still u. leise verabschiedet und das selbstverständlich mit vollen Bezügen. Diese Art der Verabschiedung ist a`typisch im politischen Geschäft. Verantwortung zu übernehmen...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...

Zunahme im um fast 60 Prozent

juergen mueller:
Gehören Sie zu diesen sogenannten "klugen Köpfen"?...
Amir Samed:
Die Brandmauer bröckelt in der Bevölkerung längst, denn was kluge Köpfe seit langem Wissen: Eine einseitige politische Brandmauer, die den offenen Diskurs verhindert, schadet der Demokratie und stärkt die Extreme. Gemäß dieser perfiden Logik gilt alles als Rechts, was nicht dazu gehört und nicht dazu...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service