Politik | 29.08.2025

Land NRW investiert über 330.000 Euro in den Denkmalschutz im südlichen Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt in diesem Jahr insgesamt rund 11,5 Millionen Euro für den Erhalt von Denkmälern bereit. Auch der südliche Rhein-Sieg-Kreis profitiert spürbar von dieser Förderung:

In Bad Honnef wird die aufwendige Instandsetzung des Mausoleums auf dem Alten Friedhof mit 203.190 Euro unterstützt. Königswinter erhält eine Pauschalzuweisung von 30.000 Euro, die flexibel für denkmalpflegerische Maßnahmen eingesetzt werden kann. In Meckenheim wiederum fließen 100.000 Euro in die Sanierung der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer - konkret in die Erneuerung des Mauerwerks und die Schiefereindeckung des Dachs.

„Die Denkmäler in unserer Region sind mehr als nur historische Bauwerke – sie sind Zeugnisse unserer gemeinsamen Geschichte und prägen das Gesicht unserer Städte und Dörfer“, betont der Landtagsabgeordnete für den südlichen Rhein-Sieg-Kreis, Jonathan Grunwald.

„Dass das Land hier kräftig investiert, ist ein starkes Signal: Wir bewahren nicht nur das kulturelle Erbe für kommende Generationen, sondern stärken gleichzeitig auch das Heimatgefühl in unseren Gemeinden.“

Pressemitteilung des

Landtagsbüro

Jonathan Grunwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
TRIPLE CHALLENGE
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige i-Kraft