Politik | 06.07.2016

Tüttenberg/große Deters (SPD):

„Land fördert Neubauten der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg mit 24 Millionen Euro

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) kam mit der Zusage einer finanziellen Beteiligung zur Grundsteinlegung in Rheinbach.privat

Rhein-Sieg-Kreis. An gleich zwei Campus-Standorten im Rhein-Sieg-Kreis, in Rheinbach und Sankt Augustin entstehen neue Gebäude für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Mit der Zusage einer kräftigen finanziellen Beteiligung des Landes kam NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) nun zur Grundsteinlegung in Rheinbach. Der Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg erklärte: „Das Land fördert die Erweiterung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit 24 Millionen Euro. So kann die Infrastruktur für anwendungsorientierte Forschung und gute Lehre ausgebaut werden. Die Hochschule ist eine Erfolgsgeschichte. Bei ihrer Gründung vor 20 Jahren war die Hochschule für 2.500 Studierende ausgelegt, heute sind es 8.000, die von rund 1.000 Beschäftigten betreut werden.“

Der Rheinbacher Kreistagsabgeordnete und Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion Folke große Deters begrüßt das Engagement der Landesregierung: „Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist ein Glücksfall für unsere Region und die Entwicklung Rheinbachs. Mit idealen Lern- und Forschungsbedingungen hat sie sich bundesweit einen exzellenten Ruf erarbeitet und viel internationalen Flair in den Rhein-Sieg-Kreis gebracht. Sie hat unzählige Firmen angezogen und hochqualifizierte Arbeitskräfte ausgebildet. Eine Besonderheit der Hochschule ist die enge Vernetzung zu Wirtschaft und Industrie. Räume für gemeinschaftliche Vorhaben mit der Industrie sowie neue Forschungslabore für die Naturwissenschaften entstehen nun in dem neuen Gebäude in Rheinbach.“

Pressemitteilung

Bürgerbüro Achim Tüttenberg MdL

Troisdorf

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) kam mit der Zusage einer finanziellen Beteiligung zur Grundsteinlegung in Rheinbach.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
2+1 Aktion
China Wellness Massage Andernach
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Dauerauftrag
Sozialarbeiter/innen für den Allgemeinen
Sonderseite Kirmes in Nickenich
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1443

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen