Politik | 22.12.2020

Christian Baldauf / Gordon Schnieder:

Landesregierung hat Kommunen in die Verschuldung getrieben

VGH-Urteil: Kommunaler Finanzausgleich verfassungswidrig - Seit über einem Jahrzehnt Verfassungsbruch

Region. Das höchste rheinland-pfälzische Gericht, der Verfassungsgerichtshof, hat in seiner heute verkündeten Entscheidung die von der Landesregierung zu verantwortende kommunale Finanzausstattung als verfassungswidrig eingestuft. Damit ist die Pflicht zur Reform des Kommunalen Finanzausgleichs bis Ende 2022 verbunden. Dazu erklären der Vor-sitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, und der innen- und kommunalpolitische Sprecher der Fraktion, Gordon Schnieder:

„Gestern noch hat die Ministerpräsidentin in ihrer Haushaltsrede die Leistungen ihrer Regierung für die Kommunen über den grünen Klee gelobt. Heute hat der rheinland-pfälzische Verfassungsgerichtshof das genaue Gegenteil festgestellt. Bereits seit 2007 verstößt der von der SPD-geführten Landesregierung zu verantwortende und verfassungswidrig fortgeschriebene Kommunale Finanzausgleich gegen unsere Landesverfassung. Das ist eine neuerliche schallende Ohrfeige für diese Landesregierung, die als Dauergast nicht nur vor dem Verfassungsgerichtshof bereits mehrfach von den Richtern an das geltende Recht erinnert werden musste.“

Das heutige Urteil, so Baldauf und Schnieder, bestätige die seit vielen Jahren immer wieder von der CDU-Landtagsfraktion geäußerte Kritik an der mangelhaften kommunalen Finanzausstattung:

„Wir haben nicht zuletzt bereits nach dem Urteil von 2012 mehrfach darauf hingewiesen, dass die nach diesem Urteil auf Veranlassung der Landesregierung vorgenommenen Änderungen des Kommunalen Finanzausgleichs keine Verbesserung bringen, da sie die Vorgaben des Gerichts missachten und gegen geltendes Recht verstoßen. Die Folge ist, dass die Kommunen unter einem Kommunalen Finanzausgleich leiden, der seit nunmehr 13 Jahren verfassungswidrig ist. Die Landesregierung hat die Kommunen in die Verschuldung getrieben.

Dieses Urteil ist richtungweisend, bedeutet eine seit Langem überfällige Kehrtwende für unserer Kommunen und ist eine der wichtigsten Entscheidungen der zurückliegenden Jahre. Angesichts der Komplexität der Materie wird es nun darauf ankommen, die Entscheidungsgründe im Einzelnen zu analysieren. Klar ist: Der Kommunale Finanzausgleich muss so reformiert werden, dass die Kommunen endlich aufgabenangemessen ausgestattet werden. Das ist eine gute Nachricht für die Kommunen.“

Pressemitteilung CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
03.01.202101:39 Uhr
juergen mueller

Landesregierung in die Verschuldung getrieben?
Es gibt viele Gründe, die zum Finanzdebakel der Kommunen geführt haben.
Die dürften Ihnen, Herr Baldauf, bestens bekannt sein.
Bevor man den Mund bis zum Zerreißen der Mundwinkel aufmacht, erst einmal in sich gehen, ob man es besser gemacht hätte.
Dieses Urteil bedeutet erst einmal nichts und ist für politische Gremien nur wieder etwas, was man für sich als vermeintliches Plus verwerten kann.
Im Endeffekt gibt es keine politisch verbreiteten guten Nachrichten, es sei denn, man kennt die wahren Hintergründe und wäre davon überzeugt.
Auch ein Herr Baldauf kennt nur seine wahren Zielgründe.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Betriebselektriker
Imageanzeige
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zuwendungsbescheid-Übergabe im Landtag Rheinland-Pfalz

Landesregierung stärkt interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Unbekannte führen mehrere Abbuchungen mit gestohlener Kreditkarte durch

Fahndung: Wer kennt die Kreditkartenbetrüger?

Köln. Die Kreispolizeibehörde Mettmann bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung zweier Tatverdächtiger, die in einen Taschendiebstahl und anschließenden EC-Kartenbetrug verwickelt sind. Die Polizei hat Fotos der Verdächtigen veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Grafschaft. Mit dem ersten Training unter freiem Himmel haben die jungen Löwen der EII die Vorbereitung auf die Rückrunde eingeläutet. Nach der Hallenzeit war die Freude über den Wechsel nach draußen groß, entsprechend motiviert präsentierte sich das Team auf dem Platz. Bewegung und Spaß stand im Vordergrund.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker