Landfrauen im Kreis Ahrweiler weiter auf Erfolgskurs

Landfrauentag beschäftigte sich mit dem Thema „Gelassenheit“

Ingrid Strohe konnte rund 350 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen

14.03.2017 - 15:30

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rund 350 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste konnte die Vorsitzende der Landfrauen im Kreis Ahrweiler, Ingrid Strohe, am vergangenen Samstag im Barocksaal des Kurhauses begrüßen. Ein besonders herzlicher Willkommensgruß galt dabei der Präsidentin des Landesverbandes der Landfrauen, Rita Lanius Heck. Ebenso galt der besondere Gruß neben zahlreichen Vertretern aus der Wirtschaft und der Politik Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Der Kreis Ahrweiler hat den Landfrauen nicht nur die Ehrenmedaille des Kreises verliehen, auch ist der Kreis Ahrweiler als Institution selber Mitglied des Verbandes.

Vor der Veranstaltung spottete ein Spaziergänger über die Landfrauen, wo denn die ganzen Traktoren seien, mit denen diese angereist wären. Mag dieses Bild bei dem einen oder anderen klischeehaft im Kopf herumwabern, mit der Realität hat es nichts zu tun. Ingrid Strohe machte dies in ihrer gewohnt klaren Art und Weise auch sehr deutlich, denn der Landfrauenverband macht nicht nur Lobbyarbeit, sondern vor allem auch Bildungsarbeit im ländlichen Raum. Im vergangenen Jahr hat man im Kreis Ahrweiler rund 90 Bildungsveranstaltungen mit insgesamt 2458 Personen durchgeführt und erreicht damit auch die kleinsten Dörfer des Kreises. Hierbei wurden Exkursionen, Lehrfahrten und vielerlei Veranstaltungsformen praktiziert. Vor allem aber engagiert man sich als Bindeglied zur Landwirtschaft und sieht sich auch in der Aufklärungspflicht für die Verbraucher.


Plakataktion stieß auf wenig Gegenliebe


Auf wenig Gegenliebe stieß daher auch die jüngste Plakataktion der Bundesumweltministerin gegen die konventionelle Nahrungsmittelproduktion, welche nur nach heftigem Gegenwind der Verbände, auch der Landfrauen, gestoppt werden konnte. Sehr besorgt zeigte sich Ingrid Strohe über die jüngsten Pläne der Landesregierung in Mainz zur Schließung von kleinen Grundschulen. Ein solches Vorhaben treffe die ländlichen Regionen bis ins Mark. Man halte es gerade in Zeiten des demografischen Wandels für unabdingbar, die bewährten Standorte zu erhalten, damit die jungen Familien in den Dörfern blieben. Im Kreis Ahrweiler stehen derzeit drei Schulen auf dem Prüfstand, in ganz Rheinland-Pfalz 100. Um dem Protest Nachdruck zu verleihen, wurden Unterschriften gegen die Schließung gesammelt.


Neuerdings können auch Männer beitreten


Auch in den Grundschulen engagieren sich die Landfrauen zum Thema Ernährungsbildung, und ältere Menschen können am Pilotprojekt „Trittsicher“ teilnehmen. Die persönliche Kompetenz wird gerade für die jüngeren Mitglieder durch verschiedene Angebote gestärkt. Da bleibt es nicht aus, dass trotz natürlicher Mitgliederabgänge die Landfrauen im Kreis Ahrweiler nach wie vor immer mehr werden. Man sieht sich als Verband im Dialog auf dem Lande mit Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Und auch die Gleichberechtigung hat in den Verband Einzug gehalten. Neuerdings können auch Männer Mitglied im Landfrauenverband werden.

Statt der üblichen Grußworte hatte man sich in diesem Jahr für eine neue Form des Dialoges entschieden. In einem Tischgespräch diskutierten Landrat Dr. Jürgen Pföhler, die Präsidentin des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau Rita Lanius-Heck, Beigeordneter Peter Krämer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie Franz-Josef Schäfer als Vorsitzender des Bauernverbandes über aktuelle Fragestellungen der Landfrauen.


Kreis Ahrweiler ist „sichere Bank“


Dabei lobte vor allem Rita Lanius-Heck die Arbeit der Landfrauen im Kreis Ahrweiler, darauf könne man sich halt auch im Landesverband stets verlassen, der Kreis Ahrweiler sei da eine sichere Bank. Dies führte sie darauf zurück, dass sich der Verband nicht nur für die Interessen der Frauen, sondern generell für den ländlichen Raum starkmache.

Und sie fügte aus eigener Erfahrung hinzu, dass es sehr wichtig sei, wenn Männer und Frauen einen gleichen Tatbestand auch einmal unterschiedlich beurteilen würden. Auch die übrigen Mitglieder des Podiums gingen in diese Richtung, wobei Kreisbauernchef Franz-Josef Schäfer betonte, dass ohne die Mitarbeit der Frauen auf den Höhen nichts funktionieren würde und es ohne die Frauen nicht ginge.

Die Fragen nach dem Lebensglück, nach Liebe und dem Sinn des Lebens sind das Metier des Philosophen Dr. Wilhelm Schmid.

Mit großer Überzeugungskraft und wissenschaftlicher Expertise plädiert der Bestseller-Autor für den bewusst gewählten und selbstbestimmten Weg zu einem erfüllten Leben. In seinen zehn Schritten zur Gelassenheit nahm er die Teilnehmer mit auf die Reise in seinen Kosmos und zeigte das eine oder andere Verhaltensmuster auf, welches sich mit wenig Aufwand auch ändern lässt.


Marlene Birk-Schmitz geehrt


Für ihre mehr als 30-jährige Mitarbeit im Landfrauenverein wurde anschließend Marlene Birk-Schmitz aus Antweiler geehrt. Ihre umfangreichen Verdienste, die weit über Antweiler hinaus gehen, wurden vom Vorstand mit einer Urkunde, von den anwesenden Landfrauen aber mit viel Applaus honoriert.

Umrahmt wurde die gesamte Veranstaltung musikalisch vom Violinentrio der Musikschule Ahrweiler sowie vom Chor CHORios und einer umfangreichen Ausstellung im Foyer, wo verschiedene Themen der Arbeit der Landfrauen dargestellt wurden.

STF

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service