Die Kreisverwaltung Cochem-Zell informiert

Landkreis zieht ersteZwischenbilanz in Sachen Nachhaltigkeit

Landkreis zieht erste
Zwischenbilanz in Sachen Nachhaltigkeit

Quelle: Kreisverwaltung Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Im Jahr 2022 wurde im Landkreis Cochem-Zell das Thema Nachhaltigkeit nochmals mehr fokussiert. Mit dem Start der Projektstelle Koordination kommunaler Entwicklungspolitik erhielt die Kreisverwaltung personelle Unterstützung, um sich diesem Themenbereich vermehrt zu widmen.

„In meinem Projekt stehen insbesondere die Bereitstellung von Informationen, die Bewusstseinsstärkung bei den Mitarbeitenden in Bezug auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die sog. Sustainable Development Goals (SDGs), sowie die faire Beschaffung im Mittelpunkt“, erklärt die Koordinatorin Stella Benz. „Sowohl durch verschiedene Beiträge im Intranet als auch auf unserer Webseite und auf Facebook versuchen wir, den Mitarbeitenden und Bürger:innen die Agenda 2030 näherzubringen. Verschiedene Hinweise für die Umsetzung im Alltag sollen zeigen, dass jede:r etwas tun kann, um zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung beizutragen.“

Konkret wurde eine zweiwöchentliche Veröffentlichungsreihe zu den SDGs eingeführt. Bei den SDGs handelt es sich um 17 konkrete Ziele, wie nachhaltige Entwicklung erreicht werden kann. Dabei geht es nicht nur um ökologische Aspekte wie den Klimaschutz, sondern auch um soziale Punkte wie Geschlechtergleichstellung oder wirtschaftliche Ziele wie menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. Die Agenda ist vielfältig und somit gibt es für jede:n mindestens ein Ziel, zu dem man einen Beitrag leisten kann – oft muss man dafür auch gar nicht viel tun. Die Artikel zu den einzelnen Zielen können auf der Homepage unter der Rubrik ‚Nachhaltiger Landkreis‘ am Ende der Seite gefunden werden.

„Damit sich die Mitarbeitenden aktiv engagieren können, konnten über die Zeit der Veröffentlichungen im Intranet hinweg, Ideen und Anregungen zur Umsetzung der SDGs in der Verwaltung eingereicht werden. Am Ende gab es ein internes Quiz, bei dem diese Ideen als Bonuspunkte gewertet wurden: „Es gab tolle, faire Preise zu gewinnen“, erzählt die Koordinatorin.

Des Weiteren wurde die faire Beschaffung in der Verwaltung intensiviert. Bereits seit einigen Jahren wird ausschließlich Kaffee und Tee aus fairem Handel in der Kreisverwaltung angeboten. Dies soll nun auch auf andere, größere Bereiche ausgeweitet werden.

Politisch legitimiert wurde das Vorhaben im November 2022 durch den Beschluss des Kreistags zur nachhaltigen Beschaffung in der Kreisverwaltung Cochem-Zell. Bei Beschaffungen sollen stets ökologische und soziale Kriterien, insbesondere die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation, berücksichtigt und wenn vorhanden, durch Gütezeichen nachgewiesen werden. Genauere Ausführungen sind in einer Richtlinie im Jahr 2023 geplant.

In der Praxis bezog sich die Umsetzung auf die Beschaffung von Arbeitskleidung. Die Kreiswerke Cochem-Zell haben als erster Bereich der Verwaltung bei der Vergabe ihrer Bekleidung sowohl sozial als auch ökologisch nachhaltige Aspekte einbezogen. Zudem wurden für die Hausmeister der Kreisverwaltung Westen beschafft, die den gleichen Kriterien entsprechen.

Darüber hinaus wurde eine faire Landkreisschokolade mit dazugehörigen Informationskarten zum fairen Handel erstellt. „Unsere ‚Süße FAIRsuchung‘ soll den fairen Handel im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft machen. Die Produkte schmecken, sind mittlerweile leicht auch im Einzelhandel erhältlich und nicht unbedingt teurer als konventionelle Produkte“ erklärt Stella Benz.

„Wir freuen uns auf das Jahr 2023 und alle neuen Herausforderungen, die anstehen. Wir haben einige tolle Ideen, die wir umsetzen möchten und sind gespannt auf alles, was noch auf uns zukommt“, wagt die Koordinatorin den Ausblick.

Gefördert durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell