Politik | 06.11.2020

Ehrenamtliches Engagement ist im „Lock Down light“ besonders gefragt

Landrat Achim Hallerbach: Sozialer Einsatz ist auch diesmal wichtige Säule unseres Miteinanders

Jetzt ist wieder Initiative gefragt: Menschen helfen Menschen, die im „Lock Down light“ besonders gefährdet sind.

Neuwied. Seit Anfang November befindet sich Deutschland im „Lock Down light“. Das öffentliche und private Leben wird zum zweiten Mal in diesem Jahr deutlich eingeschränkt. Besonders betroffen sind u.a. Gastronomie, der Freizeitsport und die Kulturszene. Ziel der Maßnahmen ist es, „die zweite Welle“ zu brechen und die Ausbreitung des Corona-Virus zu bremsen.

Doch wie sieht es aus mit der Fürsorge für Angehörige der sog. „vulnerablen Gruppen“, also Menschen, die jetzt ganz besonders geschützt werden müssen? Dazu zählen u. a. Ältere und Risikopatient*innen.

„Im Frühjahr hatte sich in beeindruckender Geschwindigkeit ein engmaschiges Netz, gesponnen aus vielen verschiedenen ehrenamtlich organisierten Hilfs- und Unterstützungsangeboten über den gesamten Kreis gespannt. Ehrenamtlich engagierte Personen und Gruppen vor Ort haben Einkäufe und notwendige Besorgungen übernommen, Menschen angerufen und so wichtige Hilfestellungen geleistet“, erinnert sich Landrat Achim Hallerbach an die erste Zeit der Pandemie.

„Ich danke allen, die sich hierfür stark gemacht haben: Den Ortsgemeinden, Vereinen, Kirchengemeinden und vielen anderen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Dieses besondere ehrenamtliche Engagement ist es, was unsere ländliche Heimat ausmacht; es zeigt, wie stark unser Zusammenhalt gerade in schwierigen Zeiten ist“, so Hallerbach.

„Deshalb bin ich überzeugt, dass das, was im Frühjahr und Sommer so hervorragend geklappt hat, auch jetzt funktionieren wird. Teils bis heute sorgen viele Freiwillige mit Ihrem persönlichen Einsatz dafür, dass ältere Menschen und Angehörige der Risikogruppen ihr häusliches Umfeld nicht für Einkäufe und Erledigungen verlassen müssen,“ weiß der Landrat. „Genau das brauchen wir jetzt wieder: Der wirksamste Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona Virus besteht immer noch im „Zuhause bleiben“ und darin, auch keinen Besuch zu empfangen. Das fällt gerade in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit schwer“, baut der Landrat – wieder einmal – auf ehrenamtliches Engagement und Nachbarschaftshilfe. „Zum Teil sind die Gruppen, Vereine und Initiativen immer noch aktiv. Ich bin überzeugt, dass die vorhandenen Strukturen so schnell wie möglich wieder reaktiviert werden,“ beschreibt Landrat Achim Hallerbach die derzeitige Situation. Willkommen sind natürlich auch Angebote, die jetzt erstmalig entstehen.

Alle ehrenamtlichen Hilfs- und Unterstützungsangebote wird die Kreisverwaltung auch weiterhin auf ihrer Homepage des Kreises auflisten und vermitteln. www.kreis-neuwied.de/kv_neuwied/Ehrenamt/Aktuelles/Hilfe%20und%20Unterst%C3%BCtzungsangebote%20im%20Landkreis%20Neuwied/.

Neue Angebote können telefonisch unter 02631/ 803-129 oder per E-Mail an: kerstin.schwanbeck@kreis-neuwied.de gemeldet werden. Dorthin können sich auch Menschen wenden, die auf der Suche nach einer passenden Hilfestellung sind.

Jetzt ist wieder Initiative gefragt: Menschen helfen Menschen, die im „Lock Down light“ besonders gefährdet sind.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige
Rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Gläser
Verkäufer(in)
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
251

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
184

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1205

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
691

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen