Politik | 02.12.2022

Landtagsabgeordneter Carl-Bernhard von Heusinger diskutiert mit Schülerinnen und Schülern Koblenzer Gymnasien

Zum Ende der Woche findet traditionell eine Diskussionsveranstaltung mit Politiker:innen statt.  Foto: Claudius Ruch

Koblenz. Zum bereits 13. Mal organisierten Schülerinnen und Schüler des Max-von-Laue- und des Eichendorff-Gymnasiums das Planspiel „Modell Europa Parlament“ in Koblenz. Das von Erasmus+ geförderte Planspiel dauert eine Woche. Zum Ende der Woche findet traditionell eine Diskussionsveranstaltung mit Politiker:innen statt, an der in diesem Jahr der Koblenzer Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger (Grüne) und der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger teilnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Diskussionsveranstaltung dazu, den beiden Politikern Fragen zu stellen, mit denen sie sich zuvor im Rahmen des Planspiels beschäftigt hatten. In vier Ausschüssen wurden so die Themen Partizipationsmöglichkeiten der Jugend und Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre auf EU-Ebene, die europaweite Sicherheit der Energieversorgung, Pressefreiheit in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Europa behandelt.

„Was die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche hier auf die Beine gestellt haben, ist wirklich beeindruckend. In der Diskussion habe ich gemerkt, mit welch großem Engagement und mit welcher Ernsthaftigkeit die Schülerinnen und Schüler komplexe Themen vorbereitet haben. Vor allem aber wurde einmal mehr deutlich, wie sehr sich junge Menschen für Politik und für internationale Zusammenhänge interessieren. Und klar wurde auch: Sie verlangen Antworten auf die zentralen Fragen unserer Zeit. Die europäische Idee kann von diesem Interesse der Jugend jedenfalls nur profitieren. Ich bin froh und dankbar, dass Planspiele dieser Art in Koblenz dank des hohen Engagements der Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt werden und bedanke mich für die spannende Diskussion“, so Carl-Bernhard von Heusinger.

Pressemitteilung des

Büro von

Carl-Bernhard von Heusinger

Zum Ende der Woche findet traditionell eine Diskussionsveranstaltung mit Politiker:innen statt. Foto: Claudius Ruch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025