„Zu gut für die Tonne!“ - Bundespreis wird verliehen

Lebensmittel mehr wertschätzen

Lebensmittel mehr wertschätzen

Mechthild Heil (CDU) wünscht sich viele Bewerbungen für den Bundespreis. privat

Kreis AW. Der „Zu gut für die Tonne! - Bundespreis würdigt in diesem Jahr erstmalig Innovationen und Engagement zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Bis 31. Oktober können sich Unternehmen, Privatpersonen, Kommunen, Verbände, soziale Einrichtungen oder Bürgerinitiativen noch für den Preis bewerben. Mechthild Heil ist von der Aktion begeistert: „Es gibt schon viele tolle Ideen, die bisher noch nicht in der breiten Öffentlichkeit bekannt sind, der Preis ist eine Chance, dass sich dies zukünftig ändert.“

Etwa 82 Kilogramm Lebensmittel werfen Bürgerinnen und Bürger jährlich weg. Viele der Abfälle könnten vermieden werden. Auf der Seite www.zugutfuerdietonne.de findet man Tipps, wie das gelingen könnte. Und auch die Initiative „Zu gut für die Tonne!“ ist ein wichtiger Beitrag, um die Wertschätzung von Lebensmitteln in der Gesellschaft weiter zu erhöhen. „Es liegt an uns allen, ob wir es schaffen, hier Verbesserungen zu erzielen“, äußert sich Mechthild Heil.

Das Bewerbungsformular findet sich unter www.zugutfuerdietonne.de/bundespreis. Einreichungen sind bis 31. Oktober per E-Mail möglich an kontakt@zugutfuerdietonne.de.

Pressemitteilung

Mechthild Heil, MdB (CDU)