Politik | 22.07.2025

Leerstandsmanagement soll Gewerbetreibende nach Rheinbach holen

Rheinbach. In der Rheinbacher Innenstadt schlendern Einheimische und Besucher die pittoreske Hauptstraße entlang, verweilen vor Schaufenstern, genießen das Flair – noch. Denn der Einzelhandel steht seit Jahren unter Druck: Die Konkurrenz des Onlinehandels wächst, viele Geschäfte kämpfen mit steigenden Kosten und sinkenden Margen. Immer mehr Läden müssen schließen. Der ständige Preiskampf und die fehlende Wertschätzung persönlicher Beratung und guten Service führen bundesweit zu Leerstand in den Innenstädten.

Mit Sorge blickt auch der Gewerbeverein Rheinbach auf diese Entwicklung. Im Gespräch mit dem Bürgermeisterkandidaten Dr. Daniel Phiesel beklagt der Vorsitzende des Gewerbevereins, Oliver Wolf, den zunehmenden Leerstand und den Rückgang der Angebotsvielfalt: „Wir befürchten ein sukzessives Sterben des klassischen Einzelhandels. Modegeschäfte, Haushaltswaren, Fachgeschäfte unterschiedlichster Art schließen. Und es ist kaum möglich, attraktive Nachfolger zu gewinnen.“ Die Immobilienbesitzer sind ihrerseits daran interessiert, Leerstand so gering wie möglich zu halten, und müssen immer mehr an Mobilfunkanbieter oder Wettbüros vermieten, um laufende Kosten zu decken.

Dr. Daniel Phiesel kennt die Problematik und hat daher mit dem Gewerbeverein ein lösungsorientiertes Konzept erarbeitet: „Rheinbach ist eine mittelgroße Stadt. Wenn wir die Aufenthaltsqualität und Attraktivität im Innenstadtbereich langfristig steigern wollen, müssen wir auf Einzelhändler und Gastronomen zugehen, die Rheinbach bislang vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatten. Ein gemeinsames Leerstandsmanagement mit dem Gewerbeverein kann helfen, attraktive Anbieter aus Handel und Gastronomie anzusiedeln.“ Phiesel sieht auch Verwaltung und Politik in der Pflicht, den Gewerbeverein zu unterstützen und als Bindeglied zu potenziellen Interessenten zu fungieren.

„Wir werden Hand in Hand mit dem Gewerbeverein proaktiv auf potenzielle Interessenten zugehen, um die Innenstadt zu beleben und ihre Attraktivität zu steigern!“, so Fraktionssprecher Dr. Wilhelm-Buchstab.

Pressemitteilung

CDU Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden