Politik | 22.07.2025

Leerstandsmanagement soll Gewerbetreibende nach Rheinbach holen

Rheinbach. In der Rheinbacher Innenstadt schlendern Einheimische und Besucher die pittoreske Hauptstraße entlang, verweilen vor Schaufenstern, genießen das Flair – noch. Denn der Einzelhandel steht seit Jahren unter Druck: Die Konkurrenz des Onlinehandels wächst, viele Geschäfte kämpfen mit steigenden Kosten und sinkenden Margen. Immer mehr Läden müssen schließen. Der ständige Preiskampf und die fehlende Wertschätzung persönlicher Beratung und guten Service führen bundesweit zu Leerstand in den Innenstädten.

Mit Sorge blickt auch der Gewerbeverein Rheinbach auf diese Entwicklung. Im Gespräch mit dem Bürgermeisterkandidaten Dr. Daniel Phiesel beklagt der Vorsitzende des Gewerbevereins, Oliver Wolf, den zunehmenden Leerstand und den Rückgang der Angebotsvielfalt: „Wir befürchten ein sukzessives Sterben des klassischen Einzelhandels. Modegeschäfte, Haushaltswaren, Fachgeschäfte unterschiedlichster Art schließen. Und es ist kaum möglich, attraktive Nachfolger zu gewinnen.“ Die Immobilienbesitzer sind ihrerseits daran interessiert, Leerstand so gering wie möglich zu halten, und müssen immer mehr an Mobilfunkanbieter oder Wettbüros vermieten, um laufende Kosten zu decken.

Dr. Daniel Phiesel kennt die Problematik und hat daher mit dem Gewerbeverein ein lösungsorientiertes Konzept erarbeitet: „Rheinbach ist eine mittelgroße Stadt. Wenn wir die Aufenthaltsqualität und Attraktivität im Innenstadtbereich langfristig steigern wollen, müssen wir auf Einzelhändler und Gastronomen zugehen, die Rheinbach bislang vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatten. Ein gemeinsames Leerstandsmanagement mit dem Gewerbeverein kann helfen, attraktive Anbieter aus Handel und Gastronomie anzusiedeln.“ Phiesel sieht auch Verwaltung und Politik in der Pflicht, den Gewerbeverein zu unterstützen und als Bindeglied zu potenziellen Interessenten zu fungieren.

„Wir werden Hand in Hand mit dem Gewerbeverein proaktiv auf potenzielle Interessenten zugehen, um die Innenstadt zu beleben und ihre Attraktivität zu steigern!“, so Fraktionssprecher Dr. Wilhelm-Buchstab.

Pressemitteilung

CDU Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Schichtführer Dosenanlage
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige