Politik | 07.04.2017

FDP besucht die Inspektion in Remagen

Liberale sprechen sich für eine Stärkung der Polizei aus

In der Polizeiinspektion Remagen suchten die Liberalen das Gespräch mit dem Leiter Ralf Schomisch und sagten der Polizei ihre Unterstützung zu.  RÜ

Remagen. FDP stehe nicht nur für Freie Demokratische Partei, sondern auch für „Freunde der Polizei“, mit diesem halb scherzhaft, halb ernst gemeinten Motto begrüßte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber den Leiter der Polizeiinspektion Remagen Ralf Schomisch. Mit dabei waren neben Vertretern des Kreisvorstands von Seiten der FDP die Landtagsabgeordnete und innenpolitische Sprecherin Monika Becker, die Bundestagskandidatin und stellvertretende Kreisvorsitzende Christina Steinhausen sowie die Vertreterin der FDP im Stadtrat Remagen, Rosa Maria Müller.

„Die FDP honoriert und erkennt die wertvolle und wichtige Arbeit der Polizei ausdrücklich an. Eine gut ausgestattete Polizei ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Funktionsfähigkeit des Staates. Daher setzt sich die FDP dafür ein, die Personalausstattung der Polizei konsequent weiter zu stärken,“ so Steinhausen. Dies habe die FDP auch gerade erst beim Landesparteitag mit einem klaren Beschluss erneut bekräftigt.

Schomisch leitet die Dienststelle der Polizei in Remagen seit 2015 und ist mit 65 Beamten für das Gebiet an der Rheinschiene von Remagen bis Bad Breisig und dem Brohltal zuständig.

„Der Ausbau der Polizei ist in den vergangenen Jahren nicht mit der nötigen Vehemenz betrieben worden. Das hat sich jetzt mit der neuen Landesregierung geändert“, erklärte Becker. „Bis 2021 wird die Zahl der Polizeistellen auf 9161 erhöht,“ so die Landtagsabgeordnete weiter. Viel mehr sei jetzt nicht möglich, da die Polizeischulen voll seien.

Die Sicherheitslage habe sich in der letzten Zeit erheblich verschärft. Aus Sicht der FDP brauche man aber nicht unbedingt mehr Gesetze, sondern vor allem die Durchsetzung der vorhandenen Regelungen. „Hierzu muss auch die Polizei vor allem personell besser ausgestattet werden, ebenso muss die Besoldung gerade in Konkurrenz zu den anderen Bundesländern auch in Rheinland-Pfalz attraktiv sein,“ forderte van Bebber. Die in der Koalitionsvereinbarung vorgesehenen Neueinstellungen seien ein wichtiger Schritt. Dieser reiche aber insbesondere vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Anforderungen nicht aus, so van Bebber abschließend. Pressemitteilung des

FDP-Kreisverbands Ahrweiler

In der Polizeiinspektion Remagen suchten die Liberalen das Gespräch mit dem Leiter Ralf Schomisch und sagten der Polizei ihre Unterstützung zu. Foto:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
First Friday Anzeige Dezember
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Handwerkerhaus
Weihnachtszauber im Brohltal
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
BLACK WEEK
Anzeige zur Vorankündigung