Politik | 07.04.2017

FDP besucht die Inspektion in Remagen

Liberale sprechen sich für eine Stärkung der Polizei aus

In der Polizeiinspektion Remagen suchten die Liberalen das Gespräch mit dem Leiter Ralf Schomisch und sagten der Polizei ihre Unterstützung zu.  RÜ

Remagen. FDP stehe nicht nur für Freie Demokratische Partei, sondern auch für „Freunde der Polizei“, mit diesem halb scherzhaft, halb ernst gemeinten Motto begrüßte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber den Leiter der Polizeiinspektion Remagen Ralf Schomisch. Mit dabei waren neben Vertretern des Kreisvorstands von Seiten der FDP die Landtagsabgeordnete und innenpolitische Sprecherin Monika Becker, die Bundestagskandidatin und stellvertretende Kreisvorsitzende Christina Steinhausen sowie die Vertreterin der FDP im Stadtrat Remagen, Rosa Maria Müller.

„Die FDP honoriert und erkennt die wertvolle und wichtige Arbeit der Polizei ausdrücklich an. Eine gut ausgestattete Polizei ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Funktionsfähigkeit des Staates. Daher setzt sich die FDP dafür ein, die Personalausstattung der Polizei konsequent weiter zu stärken,“ so Steinhausen. Dies habe die FDP auch gerade erst beim Landesparteitag mit einem klaren Beschluss erneut bekräftigt.

Schomisch leitet die Dienststelle der Polizei in Remagen seit 2015 und ist mit 65 Beamten für das Gebiet an der Rheinschiene von Remagen bis Bad Breisig und dem Brohltal zuständig.

„Der Ausbau der Polizei ist in den vergangenen Jahren nicht mit der nötigen Vehemenz betrieben worden. Das hat sich jetzt mit der neuen Landesregierung geändert“, erklärte Becker. „Bis 2021 wird die Zahl der Polizeistellen auf 9161 erhöht,“ so die Landtagsabgeordnete weiter. Viel mehr sei jetzt nicht möglich, da die Polizeischulen voll seien.

Die Sicherheitslage habe sich in der letzten Zeit erheblich verschärft. Aus Sicht der FDP brauche man aber nicht unbedingt mehr Gesetze, sondern vor allem die Durchsetzung der vorhandenen Regelungen. „Hierzu muss auch die Polizei vor allem personell besser ausgestattet werden, ebenso muss die Besoldung gerade in Konkurrenz zu den anderen Bundesländern auch in Rheinland-Pfalz attraktiv sein,“ forderte van Bebber. Die in der Koalitionsvereinbarung vorgesehenen Neueinstellungen seien ein wichtiger Schritt. Dieser reiche aber insbesondere vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Anforderungen nicht aus, so van Bebber abschließend. Pressemitteilung des

FDP-Kreisverbands Ahrweiler

In der Polizeiinspektion Remagen suchten die Liberalen das Gespräch mit dem Leiter Ralf Schomisch und sagten der Polizei ihre Unterstützung zu. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer