Aufkündigung der Koalition mit BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN durch die CDU
„Liegt nahe, dass die Entscheidung dem bevorstehenden Wahlkampf geschuldet ist“
Wachtberg. Am 8. April hat die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg die Koalition mit den GRÜNEN via Telefonanruf zwischen zwei Ratsmitgliedern beendet. Dies widerspricht der Vereinbarung im Koalitionsvertrag, die für diesen Fall vorsieht, den Koalitionsausschuss einzuberufen.
Oliver Henkel, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Gemeinderat sagt dazu: „Aus unserer Sicht gab es in den vergangenen Jahren eine verlässliche und konstruktive Zusammenarbeit, die von einem respektvollen Miteinander geprägt war. Inhaltliche Differenzen, die eine Koalition grundsätzlich in Frage stellen könnten, haben wir zuletzt nicht wahrgenommen. Vor diesem Hintergrund liegt für uns nahe, dass die Entscheidung in erster Linie dem bevorstehenden Wahlkampf geschuldet ist - insbesondere mit Blick auf die Kandidaturen aus beiden Reihen für das Bürgermeisteramt. Dass damit Spannungen entstehen können, ist nachvollziehbar - die CDU konnte diese Spannung offenbar nicht von der Sacharbeit trennen.“
Die Fraktion der GRÜNEN betont, an ihrem Anspruch festhalten zu wollen, eine verantwortungsvolle und sachorientierte Politik im Sinne der Wachtberger Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Für die Arbeit im Rat bedeute das, es gäbe aktuell keine feste Mehrheit mehr. Entscheidungen müssten nun von Fall zu Fall neu ausgehandelt werden. Das könne die politische Arbeit erschweren, aber auch Chancen eröffnen – etwa für wechselnde Mehrheiten und neue Allianzen bei einzelnen Themen.
Pressemitteilung
Bündnis 90/Die Grünen -
Fraktion im Rat der
Gemeinde Wachtberg
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf
„Gottes Liebe ist wie die Sonne“
VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
