Politik | 01.08.2016

Lückenschluss A1 muss jetzt zügig umgesetzt werden

Kreis Ahrweiler. In der letzten Fraktionssitzung der CDU-Kreistagsfraktion im Bereich der Verbandsgemeinde Adenau konnten die CDU-Kreistagspolitiker den Bürgermeister der VG Adenau Herrn Guido Nisius als Gast begrüßen. Dieser informierte sie unter anderem über den Sachstand bei Bau der A1. Ein Thema, das für die Region eminent wichtig ist.

Die CDU-Kreistagsfraktion begrüßte die Aussage des neuen Ministers für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Dr. Volker Wissing, der Lückenschluss der A1 zwischen Kelberg und Blankenheim sei aus verkehrs- und strukturpolitischer Sicht eines der zentralen Anliegen der neuen Landesregierung. Dies hatte Wissing dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Guido Nisius in einem Schreiben mitgeteilt. Die Planfeststellungsunterlagen für den rheinland-pfälzischen Autobahnabschnitt Kelberg-Adenau würden auf der Grundlage der mit dem Bundesverkehrsministerium abgestimmten Detailpläne derzeit erstellt, so der Minister weiter. Danach stehe die Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens für diesen Abschnitt an.

Der neue Verkehrsminister versicherte, diese Schritte mit größtmöglichem Nachdruck anzugehen. An dieser Zusage werde man ihn im Kreis Ahrweiler messen, meinte hierzu MdL Guido Ernst. Auf nordrhein-westfälischer Seite werden derzeit Detailplanungen aufgestellt sowie zwischenzeitlich erforderlich gewordene Änderungen in die Planung eingearbeitet.

„Trotz dieser erfreulichen Grundsatzaussage erwarten wir von der neuen Landesregierung, dass sie jetzt aufs Tempo drückt und umgehend Fakten geschaffen werden“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU- Kreistagsfraktion Karl-Heinz Sundheimer, „denn uns läuft allmählich die Zeit davon. Die ersten Gutachten verlieren Ende des Jahres 2016 ihre Gültigkeit, sodass sie neu in Auftrag gegeben werden müssten.“

Vor gut einem Jahr hatte der bis zur Landtagswahl für den Lückenschluss A1 zuständige Innenminister Lewentz noch verkündet, die Planfeststellungsunterlagen für den Streckenabschnitt Kelberg – Adenau wären Ende 2015 fertiggestellt. „Und schon wieder ist sehr viel wertvolle Zeit ins Land gegangen, ohne dass hier nennenswerte Fortschritte erzielt wurden“, sagt MdL Horst Gies, „die Menschen in der strukturschwachen Eifelregion werden schon viel zu lange hingehalten.“

Im Anschluss dankte Bürgermeister Nisius dem Ahrweiler Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der an der Sitzung teilnahm, und der CDU-Kreistagsfraktion für ihren Einsatz bei wichtigen Projekten im Gebiet der VG Adenau wie dem Naturschutzgroßprojekt Obere Ahr/Hocheifel, dem Öko-Schulprojekt des Kreises und dem Engagement für die Kreisschulen im Adenauer Bereich.

Zukunftsthemen werden nach Auskunft von Bürgermeister Nisius noch die Weiterentwicklung der Breitbandversorgung im ländlichen Raum und die Realisierung des Radwegs Fuchshofen- Schuld sein, wo es allerdings um fünf Millionen. Kosten gehe und der momentan im Planfeststellungsverfahren sei .

CDU-Kreistagsfraktion

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Titel
Anzeige KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
68

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
230

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
915

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen