Politik | 10.04.2017

Bürgerempfang in Mainz

Malu Dreyer dankte für ehrenamtliches Engagement

Andreas Schmitt aus Niederzissen (1.vr.) und Johanna Kretschmer aus Remagen (1.v.l.) wurden wegen ihres Engagements von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Mitte)zum Bürgerempfang nach Mainz eingeladen. : Staatskanzlei RLP/ Pulkowski

Kreis Ahrweiler. Andreas Schmitt aus Niederzissen und Johanna Kretschmer aus Remagen wurden auf Vorschlag des Landrates Dr. Jürgen Pföhler wegen ihres Engagements von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Bürgerempfang nach Mainz eingeladen. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer lädt in jedem Jahr Bürger/innen, die sich durch ihr besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich auszeichnen, zu einem Empfang nach Mainz ein. Leitgedanke beim diesjährigen Bürgerempfang war „Jung denken, Europa gestalten“. Rund 260 ehrenamtlich Engagierte aus den zwölf kreisfreien Städten und 24 Landkreisen waren der Einladung der Ministerpräsidentin gefolgt Zu der Delegation aus dem Landkreis Ahrweiler gehörten in diesem Jahr unter anderen Andreas Schmitt aus Niederzissen und Johanna Kretschmer aus Remagen. Andreas Schmitt aus Niederzissen ist seit 2011 Mitglied im Gemeinderat Niederzissen und seit 2014 Beigeordneter der Ortsgemeinde. Er ist Mitglied des Verbandsgemeinderates und Mitglied im Schulträgerausschuss des Kreises Ahrweiler. Im SPD Ortsverein bekleidet er das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers. Seit Herbst 2016 ist er der Vorsitzende der SPD Brohltal. Darüber hinaus engagiert sich Andreas Schmitt seit vielen Jahren in mehreren Ortsvereinen der Gemeinde Niederzissen. So ist er langjähriges Mitglied in der Karnevalsgesellschaft Niederzissen. Er ist Vorstandsmitglied im Sport Club Niederzissen und leitet dort die Tennisabteilung. Schwerpunktmäßig bringt er sich in beiden Vereinen für die Kinder- und Jugendarbeit ein und ist ein Garant für deren Förderung. „Andreas Schmitt ist ein überaus engagiertes Mitglied unserer Gesellschaft, der immer bereit ist Arbeit und Verantwortung zu übernehmen. Fleiß, Zuverlässigkeit und Loyalität zeichnen ihn dabei besonders aus“, heißt es im Empfehlungsschreiben an die Ministerpräsidentin. Johanna Kretschmer aus Remagen ist Initiatorin und Leiterin einer Schülergruppe der Realschule Plus in Remagen, die sich „Friedensbotschafter“ nennt. Diese Gruppe engagiert sich seit fünf Jahren für unsere gesellschaftlichen Werte. Zu ihren Aktivitäten gehören die jährliche Mitgestaltung des Tages der Demokratie in Remagen sowie die Durchführung weiterer Friedensaktionen, wie das jüngste Projekt „Friedenstauben“. Dieses Projekt ist ein gemeinschaftliches Kulturprojekt der Realschule Plus und dem Friedensmuseum Remagen, das durch den Lokalen Aktionsplan der Stadt Remagen gefördert wurde. An dem Projekt nahmen erstmalig auch Flüchtlingskinder teil, für deren Integration und schulischen Erfolg sich Johanna Kretschmer ebenfalls stark engagiert. Im gemeinsam erarbeiteten Buch „Ich habe einen Traum“ mit Texten der Schülerinnen und Schüler werden die wichtigen europäischen Werte Frieden, Freiheit und Demokratie auch für junge Leute greifbar gemacht. „Mir ist es wichtig, dass junge Menschen mitgestalten, ihre Stimme erheben – und auch gesehen und gehört werden. Denn sie alle sind junge Botschafter und Botschafterinnen der Demokratie, sie alle gestalten mit. Das ist in den heutigen Zeiten, in denen Menschen unsere freiheitlich-demokratischen Werte in Frage stellen, wichtiger denn je“, zeigte sich die Ministerpräsidentin überzeugt. Die Demokratie brauche Menschen, die sich für sie einsetzen, die neue Impulse geben und die deutliche Signale für Freiheit, Menschenrechte und eine vielfältige Gesellschaft setzen. Nach der Ansprache von Malu Dreyer, in der sie zudem betonte, dass die Anerkennung und Unterstützung des Ehrenamtes für sie ein Herzensanliegen sei, standen die persönliche Begegnung und das Gespräch mit den verschiedenen Delegationen aus Rheinland-Pfalz im Vordergrund. Überdies konnten die Gäste die Staatskanzlei besichtigen.

Für Johanna Kretschmer und Andreas Schmitt ein schöner Tag, der sie bestärkte, sich weiterhin für das Gemeinwohl in unserer Region zu engagieren.

Andreas Schmitt aus Niederzissen (1.vr.) und Johanna Kretschmer aus Remagen (1.v.l.) wurden wegen ihres Engagements von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Mitte)zum Bürgerempfang nach Mainz eingeladen. Foto: : Staatskanzlei RLP/ Pulkowski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Hausmeister-und Gärtner/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
18

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
13

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
167

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
724

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2120

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen