Freie Wähler Mutig Modern Menschlich

„Man hätte den Rossmannnie gehenlassen dürfen“

„Man hätte den Rossmann
nie gehenlassen dürfen“

Eva von Jena und Thomas Drysch. Foto: privat

Andernach. Die Freien Wähler Mutig Modern Menschlich – Andernach e. V. (FWM3) setzen sich sehr für eine Belebung der Innenstadt ein. Sie konzentrieren sich auf eine Sachpolitik, die ausschließlich den Interessen der Bürgerinnen und Bürger dient. In den zahlreichen Gesprächen, die die Kandidaten mit den Bürgern geführt haben, war das Thema „Leerstand in der Innenstand“ eines der wichtigsten Anliegen der Andernacherinnen und Andernacher. „Viele Geschäftsleute und Bürger ärgern sich insbesondere darüber, dass die Stadtgalerie fast leer steht. Fast alle beklagen sich darüber, dass die Stadt Rossmann hat ziehen lassen. Von Rossmann haben alle profitiert, ist die einhellige Meinung vieler Geschäftsleute und Bürgerinnen und Bürger,“ fasst der Vorsitzende und Spitzenkandidat Thomas Drysch die Aussagen der Bürger zusammen.

Die FWM3 befürwortet sinnvolle Maßnahmen, die zu einer Belebung des Geschäftslebens in der Innenstadt führen. Auch die Einrichtung des „First Friday“ ist dafür ein Schritt in die richtige Richtung. Für eine nachhaltige Lösung der Bekämpfung des Leerstandes in der Innenstadt fordert die FWM3 einen Citymanager, der sich ausschließlich um die Entwicklung des Einkaufstandorts Andernach kümmert. Herr Heller, der auch noch für andernach.net und für den Geysir zuständig ist, ist damit überfordert. „Wir werden den Leerstand in der Innenstadt nicht akzeptieren und alles dafür tun, dass Läden wiederbelebt werden“, machte Thomas Drysch deutlich. „Wir sollten uns an Montabaur orientieren. Dort hat man mit Herrn Schüller einen erfahrenen und weltoffenen Manager eingestellt, der sowohl für das Factory Outlet Center als auch für die Innenstadt zuständig ist. Der Mann tut der Stadt Montabaur richtig gut. Auch Mayen, Sinzig und Neuwied haben einen Citymanager“.

„In den letzten Wochen habe ich so viele Geschäftsleute in der Innenstadt kennengelernt, die ihr Geschäft mit viel Herzblut und Engagement führen. Sie haben so viele tolle Ideen, die wir in den nächsten Jahren umsetzen müssen,“ stellte Thomas Drysch klar.

Zunächst müssen die Bürger gefragt werden, welche Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt fehlen. „Die meisten Andernacher wünschen sich Geschäfte des alltäglichen Lebens in der Innenstadt, wie eben eine Drogerie, ein modernes Schuhgeschäft und Anlaufstellen, die mit der Zeit gehen, sei es ein Bioladen, das vegane Café oder auch ein Kino. Ich bin begeistert von den Vorstellungen der Menschen in unserer Stadt für eine Belebung der Innenstadt,“ so Eva von Jena, die auf Platz 2 der FWM3 Liste kandidiert.

„Auch für eine Belebung des Weihnachtsmarktes kamen zahlreiche tolle Vorschläge. Viele Geschäftsleute und Bürgerinnen und Bürger gefällt es nicht, dass die Buden auf dem Weihnachtsmarkt mit der Rückseite zu den Geschäften zeigen. Sie wünschen sich eine Einbeziehung der Geschäfte in den Weihnachtsmarkt und fordern, dass sich der Weihnachtsmarkt durch die gesamte Innenstadt zieht. So sollen insbesondere auch vor dem historischen Rathaus, auf dem Hügelchen und vor der Stadthausgalerie auf der Hochstraße Weihnachtsbuden stehen und die gesamte Innenstadt durchziehen,“ betonte Eva von Jena.

Pressemitteilung der

Freien Wähler Mutig Modern Menschlich-Andernach e.V.