Politik | 29.01.2021

Stadtmarketing: In Corona-Zeiten Ideenreichtum bewahren

Manche Pläne sind leider nicht realisierbar

Auch das Currywurst-Festival musste leider abgesagt werden.Quelle: Stadt Neuwied

Neuwied. In der Deichstadt steht das letzte Januar-Wochenende normalerweise vollkommen im Zeichen des bundesweit bekannten Currywurst-Festivals.

Doch was ist in diesen Zeiten schon normal? Klar ist, eine derartige Veranstaltung kann zurzeit nicht über die Bühne gehen. Für das Team vom Amt für Stadtmarketing ist das keine einfache Zeit, steht es doch seit knapp einem Jahr vor einem Problem: Alle jährlichen Großveranstaltungen mussten bislang wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, Planen ließ sich nur ins Ungewisse und manch gute Idee ließ sich bei genauerem Hinsehen nicht realisieren. Wie aktuell ein alternatives Currywurst-Fest. Wie sollte das gestaltet werden?

Das Stadtmarketing-Team hatte vor der Verschärfung der Corona-Verordnungen Kontakt mit all jenen Imbissbetreibern in der Nähe Neuwieds aufgenommen, die in die Deichstadt gekommen wären, um ihre ganz spezielle „Lesart“ der Currywurst zu präsentieren.

Da die Präsentation vor Ort nicht möglich war, die Standbetreiber Currywurstfans aber trotzdem einen besonderen Genuss ermöglichen wollten, war ein Bestell- und Abholservice angedacht.

Auf der städtischen Homepage hätten Interessierte eine Liste der teilnehmenden Betriebe sowie die jeweiligen Karten mit den Currywurst-Spezial-Angeboten einsehen können. Und dann: Auswahl treffen, bestellen, anreisen, abholen und daheim genießen. „So hätten wir zumindest das Currywust-Festival wieder in Erinnerung gerufen“, erläutert Amtsleiterin Petra Neuendorf. Doch man besann sich anders. „Letztlich war jedoch die Einsicht da, dass wir angesichts der Aufforderung zum Mobilitätsverzicht Leute nicht dazu animieren sollten, von Imbissstand zu Imbissstand zu fahren. Die Aktion hätte auch im Widerspruch zu den verordneten Kontaktbeschränkungen gestanden.“

Kraft für ihre Arbeit zieht das Stadtmarketing-Team daraus, dass es ihm immer wieder gelingt, alternative Formen für beliebte Veranstaltungen zu finden. „So hat der Knusperpfad für mediale Aufmerksamkeit gesorgt, und auch die virtuellen Seniorenfeiern und das Deichstadtfest, die wir im Offenen Kanal übertragen haben, sind gut angekommen“, bilanziert Neuendorf.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Auch das Currywurst-Festival musste leider abgesagt werden. Quelle: Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
106

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
67

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
32

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
online Anzeige Konekt Wirges
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim