Rheinland-pfälzische SPD-Bundestagsabgeordnete laden junge Frauen nach Berlin ein

Martin Diedenhofenbeteiligt sich am Girls´ Day

Martin Diedenhofen
beteiligt sich am Girls´ Day

Martin Diedenhofen. Foto: Martin Schmitz

Kreis Neuwied. Vom 27. bis 29. April 2022 laden die rheinland-pfälzischen Bundestagsabgeordneten der SPD junge Frauen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren zum Girls´ Day nach Berlin ein. Das Ziel ist es, diese für politisches Engagement zu begeistern.

In der Zeit in Berlin werden die Teilnehmerinnen die Arbeit in einem Abgeordnetenbüro kennenlernen sowie einen ersten Eindruck vom politischen Berlin bekommen. „Politik hautnah mitzuerleben und junge Frauen für Politik zu begeistern, ist das Ziel unseres Girls‘ Days. Deshalb möchte ich ihnen die Möglichkeit für einen kurzen Einblick in meine politische Arbeit und die politischen Abläufe im Bundestag geben,“ so Martin Diedenhofen, MdB aus dem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen.

Weitere Programmpunkte sind politische Gespräche mit Politikerinnen und Politikern, die Teilnahme an einer Plenarsitzung, eine Führung durch den Reichstag sowie ein kurzer Social-Media-Workshop zu politischer Kommunikation. Alle Frauen im Alter zwischen 16 und 19 Jahre können sich gerne bis zum 31. März unter folgender E-Mail-Adresse bewerben: martin.diedenhofen.wk@bundestag.de. Sie sollten kurz darstellen, was sie besonders motiviert, dieses Angebot nutzen zu wollen.

Die Kosten für An- und Abreise sowie Unterkunft werden von den Abgeordneten getragen. Bei Minderjährigen ist die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten Voraussetzung für die Teilnahme. Bei Schülerinnen muss zudem die Schule der Freistellung an den drei Tagen zustimmen.

Für Rückfragen können Sie sich gerne an das Wahlkreisbüro in Altenkirchen unter Tel. (0 26 81) 9 84 67 63 wenden.

Pressemitteilung des

Büro von Martin Diedenhofen