Politik | 12.02.2021

Martin Thormann, FDP

Martin Thormann. Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

In der aktuellen Zeit beobachtet die Bevölkerung, dass die Digitalisierung von Bildungseinrichtungen, des Gesundheitswesens sowie von Unternehmen immer mehr in den Vordergrund rückt. Eine wichtige Rolle hierbei spielen die Ausstattung mit digitalen Medien, die Ausweitung des Mobilfunknetzes und flächendeckenden Internets sowie die Sicherstellung von ausreichendem Datenschutz. Dafür müssen vorhandene finanzielle Mittel sowie digitale und sichere Internetplattformen zeitnaher in den Bildungseinrichtungen und Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Ich persönlich setze mir zum Ziel, dass die Digitalisierung immer mehr Fahrt aufnimmt. Damit das gelingt, werde ich mich einerseits dafür einsetzen, dass z. B. die Schulen mit Hard- und Softwares zur digitalen Weiterbildung ausgestattet werden. Andererseits werde ich mit den Netzbetreibern neue Verträge mit zeitlicher Verpflichtung zur Netzabdeckung versuchen abzuschließen. Dazu zählt auch, Glasfasernetz in allen Einrichtungen im Bildungs- und Gesundheitswesen anschließen zu lassen. Sobald die Digitalisierung in diesem ersten Schritt stattgefunden hat, ist mir im Anschluss ein besonderes Anliegen, den Datenschutz für die Mitbürger:innen dauerhaft sicherzustellen.

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Mobilität ist ein Grundbedürfnis und eine wichtige Voraussetzung für eine offene und freie Gesellschaft sowie eine funktionierende Wirtschaft, die unseren Wohlstand sichert. Unser Ziel ist es, dass sowohl die Leistungsfähigkeit der Verkehrsträger wie auch Umwelt, Lärmschutz, und Verkehrssicherheit verbessert werden. Die Themen Mobilität und ÖPNV im ländlichen Raum beschäftigen uns vermehrt. Gut gelungen ist uns bereits, die Busverbindungen im gesamten Landkreis Ahrweiler auszubauen. Leider lässt sich hier noch eine geringe Auslastung erkennen, sodass Anreize geschaffen werden müssen, um Busfahrten im ländlichen Raum attraktiver erscheinen zu lassen. Viel genutzt hingegen werden die Zugverbindungen entlang der Ahr und des Rheins. Es muss allerdings der Lärmbelästigung auf Wunsch der Bürger:innen entgegengewirkt werden. Nach wie vor spielt das Auto gerade in einer ländlich geprägten Region eine wichtige Rolle. So muss verstärkt an einem gut ausgebauten Straßennetz sowohl für das Auto als auch für Bus und Fahrrad gesorgt werden. Immer mehr in den Fokus rückt zudem eine alternative Rheinverbindung der Kreise Ahrweiler und Neuwied. Die Mobilität der Zukunft muss attraktiv, effizient und klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf Forschung und Entwicklung, Innovation und Technologieoffenheit.

Thema Medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

Eine gute medizinische Versorgung für Stadt und Land ist für uns Freie Demokraten ausschlaggebend. Wir streiten für eine starke und flächendeckende Grundversorgung und moderne medizinische Strukturen, mit denen wir die Chancen des digitalen Wandels auch für die Gesundheit unserer Mitbürger*innen nutzen können. Wir wollen eine wohnortnahe und patientenorientierte stationäre Patientenversorgung für den gesamten Kreis Ahrweiler sicherstellen. Um eine medizinische Versorgung in den ländlichen Gegenden gewährleisten zu können, ist mir ein wichtiges Anliegen, keine Reduzierung der Ressourcen in Krankenhäuser zu erreichen. Dabei können uns private Trägerschaften unterstützen, solange diese auf die langfristige hochqualitative medizinische Versorgung unserer Region bedacht sind. Darüber hinaus sollte insbesondere in den ländlichen Gegenden mindestens ein Hausarzt zeitnah erreichbar sein. Es muss also daran gearbeitet werden, Anreize für diese zu schaffen

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Martin Thormann, FDP

>> Übersicht Kandidatencheck Wahlkreis 13

Martin Thormann. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Weihnachtsgruß 2025
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Es geht um Dialog statt Distanz – darum, den Blick der Bürgerinnen und Bürger direkt in die politische Arbeit zu holen. Wann und wo: am Samstag, 10. Januar 2026, um 11:00 Uhr in Elkes Bieberbau, Oberbieber. “Wir möchten wissen, wo der Schuh drückt”, sagen Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete, die mit Ortsvorsteherin Maren Dümmler und Frank Sterz gemeinsam im Orts- und Stadtrat vertreten ist, übereinstimmend, ergänzt durch Ortsbeiratsmitglied Volker Holzkämper.

Weiterlesen

Altenahr. Die FDP in der Verbandsgemeinde Altenahr misst Bildung und Betreuung von Kindern höchste Priorität bei. Dies wurde bei einem ausführlichen und konstruktiven Gespräch mit Bürgermeister Dominik Gieler deutlich, an dem Vertreter der FDP aus Kommune, Kreis und Land teilnahmen.

Weiterlesen

Altenahr. Der Wiederaufbau der Bildungsinfrastruktur in der Verbandsgemeinde Altenahr macht deutliche Fortschritte. Vertreter der FDP verschafften sich vor Ort ein Bild vom Stand der Arbeiten an zentralen Projekten. Im Fokus standen die beiden Schulen, die Dreifachturnhalle und das geplante Lehrschwimmbecken in Altenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Anzeige Adventsrabatt
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach