Politik | 05.04.2017

Leserbrief

Massive Bedenken gegen dieses Vorhaben

Offener Brief von „Remagen mag ich“ an den Bürgermeister der Stadt Sinzig zum geplanten Nahversorgungszentrum in der Barbarossastadt

Sehr geehrter

Herr Bürgermeister Kroeger

Mit zunehmender Besorgnis hat „Remagen-mag-ich“ die Pläne der Stadt Sinzig zur Einrichtung eines „Nahversorgungszentrums“ auf dem ehemaligen Rickgelände verfolgt. Wir sehen nun den Zeitpunkt gekommen, Ihnen unsere massiven Bedenken gegen dieses Vorhaben mitzuteilen. Gegen eine Umsiedelung von Edeka und Aldi ist grundsätzlich erst einmal nichts einzuwenden. Die Erweiterung der Verkaufsflächen wohl auch mit innenstadtrelevanten Sortimenten ist jedoch nicht hinzunehmen. Schon diese Bezeichnung „Nahversorgungszentrum“ sagt alles aus über die dahinterstehenden Absichten. Die dafür notwendige Kaufkraft muss irgendwo herkommen, sie wird anderswo abgezogen und dafür reicht Sinzig alleine nicht aus. Daher sehen wir auch die Einzelhandelsgeschäfte unserer Innenstadt in Gefahr. Insbesondere die mobilen Konsumenten aus der Remagener Südstadt und Kripp stehen ganz sicher im Focus dieses geplanten Nahversorgungszentrums. Das von der Stadt Sinzig in Auftrag gegeben Gutachten sieht das anders. Es ist aber unseres Erachtens nach unbrauchbar, da es massive methodische Mängel (z.B. bei der Definierung des Einzugsgebietes) aufweist. Wir können nicht erkennen, dass hier die tatsächlich möglichen Auswirkungen seriös analysiert wurden.

Der große Widerstand aus der Sinziger Bevölkerung (3000 Unterschriften) ist berechtigt und sollte sehr ernst genommen werden. Für die Sinziger Innenstadt wird das der endgültige Todesstoß. Aber auch wir in Remagen haben größte Befürchtungen, dass solch ein Zentrum, das etwa 30 Prozent der Verkaufsfläche von Remagen beträgt und quasi eine Vollversorgung gewährleistet sehr schädliche Auswirkung auf unsere noch intakte Geschäftswelt hat. Eine solche Schädigung der Geschäftswelt in unseren Innenstädten würde zwangsläufig größere Kreise ziehen, wie z.B. auf die auf die Versorgung nicht mobiler Menschen und die Immobilienentwicklung. Die politisch Verantwortlichen in Sinzig sollten sich sehr gut überlegen, ob sie die geschäftlichen Interessen einiger weniger über das Wohl und die Existenz zahlreicher Geschäftsleute und der Wohnbevölkerung stellt. In dem Zusammenhang müssen wir uns ernsthaft fragen, wie ernst es die Stadt Sinzig mit der immer wieder publikumswirksam dargestellten Zusammenarbeit und Solidarität innerhalb der Rhein-Meile-aktiv bestellt ist. Wir werden die Entwicklung sehr genau beobachten. Wir sehen uns aber jetzt schon gezwungen, dazu auch öffentlich unmissverständlich Stellung zu nehmen und entsprechende Aktivitäten zu entwickeln.

Remagen mag ich

1. Vorsitzende Petra Pellenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard