Politik | 06.01.2026

MdB Rudolph und Stadtwerke-Chef Hörnig sprechen über Herausforderungen für den Koblenzer Rheinhafen

Thorsten Rudolph und Stadtwerke-Chef Lars Hörnig tauschten sich über den Koblenzer Rheinhafen aus. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Karin Küsel

Koblenz. Der Koblenzer Rheinhafen ist ein wichtiger Umschlagplatz am Mittelrhein. Betrieben wird der Hafen von den Stadtwerken, mit dessen Geschäftsführer Lars Hörnig sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph vor kurzem getroffen hat, um über die Zukunft des Hafens und aktuelle Herausforderungen zu sprechen.

„Der Rheinhafen ist eine wichtige Drehachse für unsere Unternehmen in und um Koblenz, da die Güter hier durch die trimodale Auslegung zwischen Schiff, Bahn und Lkw umgeschlagen werden können“, erklärt Hörnig.

Zwei große Containerbrücken erlauben es, zwei Schiffe parallel zu be- oder entladen. Mit etwas mehr als einer Million Tonnen Jahresumschlag gehört der Hafen zu den bedeutendsten am Mittelrhein. Neben Containern werden hier auch Massengüter und Stückgüter umgeschlagen – so etwa Steingut und Schrott.

Im Gespräch mit Rudolph erklärte Hörnig, wie man vorhat, den Hafen weiterzuentwickeln. Er verwies auf Prognosen, wonach der trimodale Güterumschlag in den kommenden Jahren weiterhin an Bedeutung gewinnen werde. Daher habe man zum Beispiel die Umschlagsfläche für Container vergrößert und den Hafen durch die neue Landstromanlage, die die Schiffe mit Strom versorgt, umweltfreundlicher gemacht. Zukünftig steht die Investition in weitere Kräne und Flächen an. „Ich bin beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Hafens und ich bin froh, dass die Stadtwerke daran arbeiten, diesen zukunftsfest zu machen“, so Rudolph.

Ein weiteres Thema des Austauschs war der Rhein. „Da es sich um eine Bundeswasserstraße handelt, hat mich natürlich sehr interessiert, wie Lars Hörnig die aktuelle Situation und die zukünftige Entwicklung des Rheins sieht“, erklärte Rudolph gerade auch vor dem Hintergrund des immer wieder auftretenden Niedrigwassers und der geforderten Rheinvertiefung.

„Damit der Rhein ein wichtiger Transportweg bleibt, müssen wir diesen und auch die Häfen ständig an die Gegebenheiten anpassen und wirtschaftliche Aspekte genauso bedenken wie die Änderungen, die der Klimawandel verursacht. Das geht aber nur in Abstimmung zwischen Kommunen, Ländern und Bund“, sagt Rudolph, der Hörnig für den offenen Austausch dankte. „Wir werden sicher weiter im Gespräch bleiben.“

Pressemitteilung Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph

Thorsten Rudolph und Stadtwerke-Chef Lars Hörnig tauschten sich über den Koblenzer Rheinhafen aus. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Karin Küsel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Koblenzer Grünen starten am 24. Januar 2026 um 11 Uhr offiziell in ihren Haustürwahlkampf zur Landtagswahl. Ziel ist es, bis zum 22. März an 10.000 Türen in Koblenz zu klingeln und Menschen direkt zu erreichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita-Kinder machen sich gegen Kinderarbeit stark

Sternsinger besuchten das Rathaus

Mendig. „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt das Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsingerinnen und Sternsinger bundesweit von Tür zu Tür ziehen.

Weiterlesen

TuS Grün-Weiß verkauft sich stark vor ausverkaufter Halle

Großer Pokalabend in Mendig

Mendig. Ein besonderer Handballabend in der Mendiger Kreissporthalle: Im Drittrundenspiel des HVR-Pokals empfing der TuS Grün-Weiß Mendig e.V. die hochklassig besetzte Mannschaft des HV Vallendar. Trotz der deutlichen Favoritenrolle der Gäste, die mit Spielern aus Oberliga und Regionalliga antraten, zeigte das junge Mendiger Team eine beeindruckende Leistung und hielt über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe mit.

Weiterlesen

Verschobene Abiturprüfungen setzen Schüler und Schülerinnen zusätzlich unter Druck

LSV Rheinland-Pfalz äußert Besorgnis über Verschiebung der Abiturprüfungen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Daueranzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26