Politik | 05.09.2025

Wirfus erhält 23.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm 2025

MdL Oster lobt die Vitalität des Eifeldorfes

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Erst im Februar dieses Jahres wurde das 230-Einwohner-Dorf, das zu den Eifelgemeinden der Verbandsgemeinde Cochem zählt, vom rheinland-pfälzischen Innenminister Michael Ebling als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung anerkannt.

Damit verbunden sind viele öffentliche und private Fördermittel. Jüngst erhielt die Gemeinde 23.000 Euro vom Land für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes sowie für die Informations- und Beratungsarbeit in der Dorfmoderation. Damit wurden die dafür anfallenden Kosten zu 90 Prozent übernommen.

„Die Wirfuser Bürgermeisterin Helena Laubenthal ist voller Tatandrang und hat viele gute Ideen. Sie setzt den sehr engagierten Kurs ihres Vorgängers Herbert Thönnes fort und schafft es, auch neue Akzente zu setzen“, lobt der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster. Es sei beeindruckend, wie groß der Zusammenhalt in dem Ort sei, und zwar über sämtliche Generationen hinweg. „Wir stehen in der Kommunalpolitik häufig vor der Frage, wie wir Kinder und Jugendliche in die Dorfgemeinschaft integrieren können. Wenn man nach Wirfus schaut, sieht man, wie so etwas exzellent funktioniert, wenn man die richtigen Ideen hat und die Jugend zum Mitmachen ermuntert“, zeigt sich Oster beeindruckt. Der Abgeordnete ist sich sicher, dass auch die jetzt bewilligten Fördermittel effektiv und nachhaltig eingesetzt werden. Pressemitteilung

Büro von Benedikt Oster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
19

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2253

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in