Politik | 16.09.2016

Bund fördert Kommunen mit 3,5 Milliarden Euro bis 2020

Mechthild Heil (CDU) begrüßt Mittelzusagen für Rheinland-Pfalz

Projekte auch im Wahlkreis

Mechthild Heil MdB. Frank Ossenbrink

Kreise AW/MYK. Der Bund stellt finanzschwachen Kommunen insgesamt 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung, um Investitionen zu fördern. Für Rheinland-Pfalz werden rund 250 Millionen Euro in den Jahren 2016 bis 2020 bereitgestellt. Mechthild Heil freut sich über diese Gelder, die auch in ihrem Wahlkreis - in den Landkreisen Ahrweiler und Mayen-Koblenz - maßgeblich mithelfen, den Sanierungsstau abzubauen.

Projekte in den Kreisen

Für den Landkreis Ahrweiler stehen Zuwendungen für Infrastrukturtätigkeit in Höhe von insgesamt 3,7 Millionen Euro zur Verfügung. Der Kreis verwendet diese Gelder insbesondere für die Sanierung von Heizungsanlagen in den kreiseigenen Schulen. Begünstigt davon sind etwa die Berufsbildende Schule und die Realschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler, das Rhein-Gymnasium Sinzig und das Erich-Klausener-Gymnasium Adenau. Auch bei den Kommunen im Kreis stehen energetische Sanierungen an den Gebäuden sowie Investitionen in LED-Straßenbeleuchtungen eindeutig im Vordergrund.

Im Kreis Mayen-Koblenz beläuft sich die Förderung auf 8,4 Millionen Euro. Wie in Ahrweiler gibt der Landkreis einen großen Teil an seine Städte und Gemeinden weiter. Mit dem verbleibenden eigenen Budget werden zentrale Projekten aus dem Kreisentwicklungskonzept realisiert. Neben energetischen Sanierungen der Gesamtschulen in Polch und Plaidt und der Genovevaschule in Mayen steht der Umbau einer Station für Palliativ- und Geriatriemedizin am St.-Elisabeth-Krankenhaus in Mayen im Mittelpunkt. Ursprünglich sollten die Mittel bis 2018 abgerufen werden. Das Gesetz muss aber durch die Länder umgesetzt werden, die bestimmen, welche Kommunen von den Geldern profitieren. Dazu Mechthild Heil: „Die unionsgeführten Länder Bayern, Saarland und Sachsen haben die Fördermittel aus dem Bund schon komplett durch Projektzusagen an die Kommunen vergeben. Rot-grün geführte Länder wie Schleswig-Holstein oder Niedersachsen, haben erst acht oder zehn Prozent der Mittel durch Projektzusagen gebunden. Daher ist die Verlängerung der Abrufzeit notwendig.“

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro

Mechthild Heil MdB

Mechthild Heil MdB. Foto: Frank Ossenbrink

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Start Frühjahrssemester
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer