Software SORMAS entlastet Gesundheitsämter und schützt die Bevölkerung

Mechthild Heil MdB und Georg Moesta (CDU) begrüßen den Einsatz im Kreis MYK

Mechthild Heil MdB und Georg Moesta (CDU) begrüßen den Einsatz im Kreis MYK

Die CDU-Kreisvorsitzende Mechthild Heil MdB (3.v.l.) und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Georg Moesta (4.v.l.) begrüßen den Einsatz der SORMAS Software im Kreis Mayen-Koblenz.Foto: privat

KREIS MYK. „Die vom Bund bereitgestellte Software SORMAS kann Gesundheitsämter, die in der Pandemiebekämpfung eine herausragende Arbeit leisten, durch digitale und automatisierte Arbeitsschritte erheblich unterstützen und entlasten. Die vom Bund bereitgestellte neue Technik unterstützt die Gesundheitsämter bei der Identifizierung und Überwachung von Kontaktpersonen. Damit entfallen zahlreiche Schriftwechsel, Telefonate und wiederholte Dokumentationen.“

Vor diesem Hintergrund freuen sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Georg Moesta, über die aktuelle Information, dass die Software nun auch im Gesundheitsamt des Kreises Mayen-Koblenz zum Einsatz kommt. Die Komplettumstellung erfolgt schon zum 3. Mai. Dies wurde jetzt in der Sitzung des Kreisausschusses bekanntgegeben.

Heil und Moesta dazu: „Es wurde höchste Zeit, dass das Land Rheinland-Pfalz bei der Nutzung von SORMAS nun vorangekommen ist. Das ermöglicht in der augenblicklichen Situation den Gesundheitsämtern ein effektives und schnelles Arbeiten. Die Kombination von Testen, Kontaktverfolgung und Impfen muss reibungslos funktionieren, um die Pandemie so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.“

Pressemitteilung des

CDU Kreisverbandes

Mayen-Koblenz