Mechthild Heil soll zum vierten Mal den Bundestags-Wahlkreis 198 für die CDU gewinnen

Mechthild Heil tritt wieder an

Bei der Wahlkreisvertreterversammlung in Ahrweiler stimmten 92,6 Prozent der Delegierten für die 59-jährige Architektin aus Andernach

Mechthild Heil tritt wieder an

Mechthild Heil wurde von der CDU-Kreisverbänden Ahrweiler und Mayen-Koblenz zum vierten Mal als Direktkandidatin für den Bundestags-Wahlkreis 198 nominiert.Foto: JOST

22.01.2021 - 15:52

Kreis Ahrweiler. Mechthild Heil soll den Bundestagswahlkreis 198 ein viertes Mal für die CDU gewinnen. Das entschied die Wahlkreisvertreterversammlung der Christdemokraten mit großer Mehrheit. Im Helmut-Gies-Bürgerzentrum Ahrweiler stimmten 92,6 Prozent der Delegierten für die 59-jährige Architektin: von den 81 Stimmen erhielt sie 75, sechs Delegierte waren dagegen. Damit kämpft die 59-jährige Architektin bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 erneut um das Direktmandat im Bundestagswahlkreis 198, der neben dem Kreis Ahrweiler auch den Altkreis Mayen mit den Städten Andernach und Mayen sowie den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Pellenz und Vordereifel umfasst. Seit 1949 hat die CDU hier immer das Direktmandat gewonnen.


Man hat schon ein ungutes Gefühl


Der Ahrweiler CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Horst Gies gab als Versammlungsleiter zu, dass man sich mit der Durchführung der Versammlung als Präsenzveranstaltung während der Corona-Pandemie schwergetan habe, doch es sei angesichts der wichtigen Entscheidung nicht anders gegangen. Zumal man die Kandidatenkür schon einmal verschoben hatte. „Man hat schon ein ungutes Gefühl dabei“, doch die Rechtslage lasse keine andere Wahl. So waren von den 117 gewählten Delegierten – 57 aus dem Kreis Ahrweiler und 60 aus dem Altkreis Mayen – 81 erschienen, um den Direktkandidaten der CDU für den Bundestagswahlkreis 198 zu nominieren. Gegen die von den Vorständen der beiden Kreisverbände nominierte Amtsinhaberin Mechthild Heil (Andernach) – seit 2009 im Bundestag und derzeit Vorsitzende des Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen – gab es keinen Gegenkandidaten.

In ihrer Nominierungsrede ging Mechthild Heil darauf ein, dass nicht nur 2021 ein schwieriges Jahr sei. Seit sie 2009 zum ersten Mal in den Bundestag gewählt worden sei, habe es viele schwierige Jahre gegeben, angefangen mit der Bankenkrise und der Weltwirtschaftskrise. „Wir haben über Rettungsschirme und die Arbeitsmoral der Griechen diskutiert, Europas schien zu zerbrechen“, erinnert sie sich. Anschließend habe man Fukushima erlebt und als Folge den Ausstieg aus der Atomenergie in Deutschland. „Auch wenn nicht alle damit einverstanden waren: Damit haben wir den Grünen ein wichtiges Thema genommen“, blickte Heil zurück. Der Zustrom von flüchtenden Menschen habe die große Koalition im Bund ebenfalls vor die Zerreißprobe gestellt. „Heute erleben wir weltweit eine Pandemie, die wir uns nie haben vorstellen können – und wir Deutschen sind mittendrin.“


Arbeit an einer guten Zukunft


Deshalb arbeite sie auch im Bundestag mit an den Themen, „die die Zeit uns vor die Füße legt, und wichtiger: an einer guten Zukunft für unser Land.“ Es bringe nämlich nichts, nach Sündenböcken zu suchen, wenn dadurch die Probleme ungelöst blieben. „Deshalb sollten wir uns auf die Problemlösung konzentrieren und heute das Richtige tun, damit wir auch morgen noch gut und frei leben können.“

Mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 14. März war Heil sicher, dass die CDU im Norden des Landes wieder ein gutes Ergebnis einfahren werde und hoffte auf einen Regierungswechsel in Mainz. Dabei machte sie auch noch einmal klar: „In der Mitte suchen wir unsere Wähler, nicht an den Rändern!“


Viele Projekte im Wahlkreis mit Bundesgeldern unterstützt


In den vergangenen Jahren habe man auch im Wahlkreis viele Projekte mit Bundesgeldern unterstützen können, unter anderem die Instandsetzungen der Burg Eltz, der Burg Kreuzberg sowie der Genovevaburg im Mayen. Aus den Städtebaufördermitteln werde aktuell in Adenau gebaut, und auch das Twin in Bad Neuenahr habe Bundeszuschüsse erhalten. Förderungen gebe es auch für das Modellprojekt 5G von ThyssenKrupp zum autonomen Fahren in Andernach, der Rheinradweg werde bei Bad Breisig mit Bundesmitteln saniert, und in Remagen gebe es ein Projekt zur Schaffung von mehr Grünflächen. Der Kreis Mayen-Koblenz erhalte 11,4 Millionen Euro, um die Region smart, digital und zukunftsgerecht umzubauen. „Weit über ein Dutzend Projekte liegen zurzeit auf meinem Schreibtisch, für die ich in Berlin um Zuschüsse werbe.“ Derzeit arbeitet die Bundes-CDU intensiv am Wahlprogramm. Die Zukunftsthemen seien unter anderem die Digitalisierung, der Klimawandel, der demographische Wandel und die gute Zukunft von Europa. Dabei gelte es immer wieder, einen Spagat zu schaffen, denn eigentlich wolle der Mensch gut sein und das Richtige tun. Ziel müsse es deshalb sein, Auto zu fahren, ohne die Natur zu zerstören. Lecker zu essen, ohne die Landwirte verhungern zu lassen. Zu konsumieren, ohne Angst vor Kinderarbeit oder Ausbeutung haben zu müssen. Plastik zu nutzen, ohne die Weltmeere zu vermüllen.


Eine Facette in der CDU-Familie


Um erfolgreich zu sein, braucht man in der CDU verschiedene Typen: Männer und Frauen, Schaffer und Denker, Mahner und Optimisten. Die Stärke einer Partei und eines Landes liege nämlich in den Menschen, denn in der Politik sei noch niemand alleine etwas geworden. Sie selbst sei nur eine Facette in der CDU-Familie und helfe gerne, „unsere Heimat, unser Land ein wenig zukunftsfester und besser zu machen.“ Das wolle sie auch im kommenden Bundestag wieder tun. JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service