Politik | 09.06.2023, 14:32 Uhr

Leserbrief um Blickwinkel „Windkraft: Klimaretter oder Vogelkiller?“

Mehr Demut gegenüber unseren Wäldern

Wenn wir zulassen, dass Windräder in unsere Wälder gebaut werden, dann zerstören wir damit nicht nur unwiederbringlich einen einzigartigen Lebensraum zahlloser Tier- und Pflanzenarten, wir entwässern nicht nur nachhaltig zahlreiche Feuchtbiotope und wertvolle Wasserspeicher, sondern verursachen durch die Produktion, den Aufbau und den Rückbau der Windkraftanlagen mehr schädliches CO2, als das der Wald während deren Laufzeit hätte aufnehmen können. Und wofür? Nicht zum Klimaschutz, wie uns ja ständig von unserer Politik plausibel gemacht wird, sondern um „windige“ Eigeninteressen diverser Lobbyisten über unseren und der Köpfe nachkommender Generationen zu wahren. Schlussendlich geht es nur um den Profit, der durch die nachlassende Windhöfigkeit im Zeichen des Klimawandels in unserer Region doch stark anzuzweifeln ist.

Erneuerbare Energien werden benötigt, dem möchte ich auch bestimmt nicht widersprechen, aber bitte nicht ohne Sinn und Verstand. Denn wir können noch so viele Windparks bauen und PV-Anlagen flächenweit errichten, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint, dann bleiben unsere Haushalte ohne Strom und auch kein E-Auto fährt mehr.

Aber wenn das der Fall sein sollte, können wir ja immer noch auf den Atomstrom zugreifen aus Frankreich und Belgien, wo weiterhin Atomkraftwerke gebaut werden und einige „Altlasten“ betrieben werden, die drohen, uns alsbald um die Ohren zu fliegen.

Lasst unsere Wälder, die als CO2- und Wasserspeicher dringend von Nöten sind, nicht irreversibel zerstören, denn wenn wir uns auf jeden Eifelhügel einen Windpark bauen und nachhaltig Flächen versiegeln, dann wird das nächste Starkregenereignis, die armen traumatisierten Menschen an der Ahr, die sich wahrscheinlich nie wieder von dem Schrecken des 14.07.2021 erholen, wieder treffen und dann vielleicht sogar noch schlimmer. Silke Koll,

Barweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Titelanzeige
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 34
Anzeige Patientenveranstaltung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1915

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
814

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen