Politik | 29.11.2017

Zertifikate für „mentoring4women“-Teilnehmerinnen

Mehr Frauenpower in Führungspositionen

Landrat Sebastian Schuster (erste Reihe, ganz rechts), Bonns Bürgermeisterin Angelica Maria Kappel (erste Reihe, 2. von rechts), Kreiswirtschaftsförderer Dr. Hermann Tengler (3. Reihe, 3. von rechts) und den stellvertretenden Wirtschaftsförderer der Stadt Bonn, Dr. Ulrich Ziegenhagen (3. Reihe, 4. von rechts) zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Abschlussveranstaltung im Siegburger Stadtmuseum.Sascha Engst

Rhein-Sieg-Kreis. Vor knapp drei Jahren fiel der Startschuss – jetzt haben weitere zehn Teilnehmerinnen des Programms „mentoring4women“ ihre Abschlusszertifikate erhalten. Die Wirtschaftsförderungen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn unterstützen mit dem Programm das Potenzial weiblicher Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen. Durchgeführt wird „mentoring4women“ vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg.

„Mit dem Programm mentoring4women bietet das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg seit 2014 den Unternehmen die Möglichkeit, ihre weiblichen Fachkräfte zu fördern, Führungskompetenzen auszubauen und die Karrierechancen ihrer Mitarbeiterinnen zu verbessern“, sagte der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, im Rahmen der Abschlussveranstaltung. Die Bonner Bürgermeisterin Angelica Maria Kappel ergänzte: „Beschäftigtenvielfalt steigert den unternehmerischen Erfolg. Gemischte Teams erzielen bessere Ergebnisse. Sie schaffen mehr Innovation und ermöglichen eine größere Perspektivenvielfalt im Management und in Unternehmen.“ Seit dem Start im Jahr 2014 haben bislang 24 Mentees aus 20 heimischen Unternehmen am Programm „mentoring4women“ teilgenommen. Im jetzt zu Ende gegangenen Mentoring-Jahr engagierten sich zudem zehn Mentorinnen und Mentoren ehrenamtlich für die weiblichen Führungskräfte. Die zehn Absolventinnen arbeiteten im Rahmen des Programms daran, ihre Karriereplanung strategisch anzugehen und nicht nur dem Zufall zu überlassen. Sie bereiteten sich mit Unterstützung von erfahrenen Führungskräften gezielt auf Führungsaufgaben vor. Bei Netzwerktreffen, Workshops oder Betriebsbesichtigungen erhielten die Teilnehmerinnen wertvolle Einblicke und Informationen. „Die Region braucht mehr weibliche Fach- und Führungskräfte“, betonte Landrat Sebastian Schuster. „Nicht dhas Geschlecht darf bei der Auswahl einer Führungskraft ausschlaggebend sein, sondern die Kompetenzen!“

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Landrat Sebastian Schuster (erste Reihe, ganz rechts), Bonns Bürgermeisterin Angelica Maria Kappel (erste Reihe, 2. von rechts), Kreiswirtschaftsförderer Dr. Hermann Tengler (3. Reihe, 3. von rechts) und den stellvertretenden Wirtschaftsförderer der Stadt Bonn, Dr. Ulrich Ziegenhagen (3. Reihe, 4. von rechts) zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Abschlussveranstaltung im Siegburger Stadtmuseum.Foto: Sascha Engst Foto: Sascha Engst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Titel
vermisste Brille
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
226

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1274

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen