Politik | 02.02.2026

Guido Orthen im Austausch mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Mehr Personal für die Polizei gefordert

Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler informierte Landtagskandidat Guido Orthen über die vielfältigen Aufgaben der Polizei.  Foto: Guido Orthen /privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich traf sich der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen im Wahlkreis 14 mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beamtinnen und Beamten der PI sind zuständig für Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft sowie Teile der Verbandsgemeinde Altenahr.

Im Gespräch wurden aktuelle Themen der Polizeiarbeit vor Ort besprochen, so beispielsweise das Unfalllagebild, das derzeit als durchschnittlich bewertet wird, sowie die Aufklärungsquote, die als zufriedenstellend gilt. Der Wiederaufbau nach der Flut prägt weiterhin den Alltag der Polizei im Ahrtal. Das Leben kehrt zwar langsam zurück, aber längst sind nicht alle Bereiche vollständig wiederhergestellt.

Ein grundlegendes Problem sind Raser. Die Einrichtung stationärer Blitzer könnte hier Abhilfe schaffen. Die Polizei zeigte sich offen für ein Modell, das den Kommunen ermöglicht, solche Anlagen zu betreiben.

Ein großes Problem ist aber die Personalausstattung. „Eine Verstärkung durch weitere Kräfte ist wichtig, um die Aufgaben langfristig zuverlässig erfüllen zu können und die Sicherheit in unserer Heimat zu erhalten“, erklärte Orthen nach dem Treffen. Abschließend vereinbarten Orthen und Schäfer, im Dialog zu bleiben. „Die Sicherheit der Menschen ist ein zentraler Bereich, der in der originären Zuständigkeit des Landes liegt. Daher ist es wichtig, die Gespräche fortzuführen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln“, betonte Orthen. Abschließend bedankte sich Guido Orthen bei Andreas Schäfer und seinem Team für den nicht selten herausfordernden Dienst zum Wohle der Allgemeinheit.

Pressemitteilung

des CDU-Landtagskandidaten Guido Orthen

Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler informierte Landtagskandidat Guido Orthen über die vielfältigen Aufgaben der Polizei. Foto: Guido Orthen /privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Anzeige SALE
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin