SPD-Fraktion im Rat von Meckenheim

Mehr Tempo 30für Meckenheim

Meckenheim. „Es geht vorwärts mit Fortschritten bei den geschwindigkeitsreduzierten Strecken in der Stadt, wenn auch nur in kleinen Schritten“, das ist das Fazit von Dr. Brigitte Kuchta, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Meckenheim. „Wir begrüßen es, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h im unmittelbaren Bereich der Schulen im Stadtgebiet jetzt nicht mehr zeitlich begrenzt, sondern zu jeder Tageszeit gilt; ein sinnvoller Schritt, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.“

Die SPD-Fraktion wird beim Thema Tempo 30 weiter am Ball bleiben. „Wenn jetzt noch die von uns immer wieder geforderten und von der Verwaltung zugesagten Gespräche mit dem Landesbaubetrieb Straßen NRW konkrete Verbesserungen für die Verkehrssicherheit in Altendorf-Ersdorf bringen, kommen wir langsam weiter,“ so Dr. Brigitte Kuchta. „Am Ende brauchen wir aber eine Änderung im Straßenverkehrsrecht, die den Kommunen das Recht einräumt, nicht nur streckenbezogen, sondern auch flächendeckend im Stadtgebiet Tempo 30 anzuordnen, damit vor Ort im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern entschieden werden kann, wo Tempo 30 sinnvoll ist. Dafür setzen wir uns weiter ein.“

Pressemitteilung

SPD Meckenheim