Mechthild Heil MdB (CDU) begrüßt weiteres Engagement des Bundes

Mehrgenerationenhäusererhalten pro Jahr 40.000 Euro

Ahrweiler/Mayen. Es gibt gute Nachrichten für die Mehrgenerationenhäuser in Deutschland und damit auch im Bundestagswahlkreis 198, Ahrweiler / Mayen, so die heimische CDU-Bundestags-abgeordnete Mechthild Heil. Demnach wird das Bundesprogramm zur Finanzierung der Einrichtungen auch über das Jahr 2020 hinaus weiter geführt. Das aktuelle, seit 2017 geltende, Förderprogramm läuft in diesem Jahr aus.

„Ich freue mich sehr, dass wir uns im Bundestag bereits in diesem Jahr darauf verständigen konnten, die Förderung von 10.000 Euro auf 40.000 Euro pro Haus zu erhöhen. Das werden wir auch in der neuen Förderperiode ab 2021 genauso fortsetzen“, freut sich Heil mit Blick auf die Mehrgenerationenhäuser in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Mayen. Hinzu käme, so die CDU-Parlamentarierin weiter, dass die Förderperiode auf acht Jahre angehoben wurde. Dieser Zeithorizont gemeinsam mit den Mitteln von 40.000 Euro jährlich schaffe eine größere Planungssicherheit für die Mehrgenerationenhäuser.

Ferner sollen ab dem kommenden Jahr zu den bisherigen Initiativen und Angeboten der Einrichtungen neue hinzukommen. Ab 2021 setzt man auf neue Impulse. „Unter dem Motto ,Miteinander – Füreinander‘ richten wir den Blick auf die Stärkung des sozialen Zusammenhalts, Demokratieförderung, die Förderung digitaler Kompetenzen und des Engagement sowie auf das Thema ökologische Nachhaltigkeit. Deutschlandweit fördert der Bund aktuell 535 Mehrgenerationenhäuser. Insgesamt engagieren sich dort mittlerweile 37.000 Freiwillige, mit deren Hilfe die Häuser bundesweit 21.000 Angebote umsetzen und täglich mehr als 60.000 Menschen erreichen“, so Mechthild Heil abschließend.

Pressemitteilung

Mechthild Heil MdB (CDU)