Politik | 11.03.2017, 12:53 Uhr

Freier WLAN-Zugang am Weinbrunnenplatz in Dernau

Mehrwert für Bürger und Besucher

Michael Lambert von der Freifunk-Initiative MYK und Elektromeister Timo Paetz bei der Installation der Router auf dem Weinbrunnenplatz.  Privat

Dernau. Die Ortsgemeinde Dernau bietet ab sofort allen Bürgern sowie Gästen auf dem Weinbrunnenplatz an kostenfreies Surfen an. Das offene WLAN in Dernau ist das erste auf einem öffentlichen Platz innerhalb des Kreises Ahrweiler. Ortsbürgermeister Alfred Sebastian ist von dem kostenfreien Angebot, das von der ehrenamtlichen Freifunk-Initiative MYK auch schon im Bürgerhaus und im Culinarium installiert wurde, begeistert. Die Gemeinde Dernau verfolgt das Ziel, mehr Gastronomen, Weingüter, Dienstleister sowie Anbieter von Ferienwohnungen und Gästezimmern für einen solchen Service zu motivieren.“

Heutzutage gehört die Internetnutzung für viele Menschen zum ständigen Gebrauch und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken“, so CDU-Fraktionsvorsitzende Ingrid Näkel-Surges. Ein freies und kostenlos nutzbares WLAN-Netz macht Dernau für Gäste, Kunden, Besucher und auch Geschäftsleute attraktiver, so die CDU, die mit dem freien WLAN auch das Ziel verfolgt, dass der Weinbrunnenplatz ein echter Mehrgenerationenplatz, also attraktiv zum Aufenthalt für alle Generationen, wird.

Die CDU-Fraktion Dernau hofft, dass sich weitere Dienstleister dazu bereit erklären werden, den Ausbau des freien WLAN ohne Registrierung und ohne dass das eigene Datenvolumen aufgebraucht wird zu unterstützen: „Je mehr Reichweite wir mit dem Netz erzielen, umso besser ist es für alle,“ freut sich Michael Lambert von der Freifunk-Initiative MYK, der die ersten Installationen der Router sowie die technische Beratung durchführte, ebenfalls über das neue Netz: „Wir Freifunker setzen uns dafür ein, jedem Nutzer kostenfreies WLAN zur Verfügung zu stellen. Dass dies nun auf einem öffentlichen Platz wie in Dernau gelungen ist, werten wir als Erfolg für unser Engagement.“ Als Ansprechpartner für Interessierte konnte von Michael Lambert der Elektrobetrieb Timo Paetz gewonnen werden, an den sich die Bürger wenden können.

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Dernau

Michael Lambert von der Freifunk-Initiative MYK und Elektromeister Timo Paetz bei der Installation der Router auf dem Weinbrunnenplatz. Foto: Privat Foto: Picasa

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Ausbildungsmesse ,Ausbildung kaufmännisch
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
22

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
3414

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1718

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen