CDU Karweiler
Michael Robrecht tritt als Ortsvorsteherkandidat an
Weiterentwicklung im Bürgerdialog gemeinsam erreichen
Karweiler. Die CDU tritt zur Kommunalwahl im Grafschafter Ortsbezirk Karweiler mit einer guten Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften an. Als Ortsvorsteher kandidiert erstmals der bisheriger stellvertretende Ortsvorsteher Michael Robrecht, der auch auf Platz eins der CDU-Ortsbeiratsliste steht. Amtsinhaber Albert Mertens tritt nach 20-jähriger Tätigkeit als Ortsvorsteher nicht mehr, unterstützt aber das neue Team weiter auf Platz zwei der Ortsbeiratsliste. Es folgen Helmut Lanzerath, Julian Bublies, Detlef Lypken, Karin Robrecht, Dustin Fuchs und Mathias Flohe.
Robrecht setzt dabei in Karweiler besonders auf das Miteinander aller Bürger für das Dorf: „Ohne die Mithilfe werde ich kaum etwas bewegen können. Dies gilt für die Wahl zum Gemeinderat, damit ich unser Dorf in den Gremien der Gemeinde Grafschaft vertreten kann. Ebenso wichtig ist dies für unseren Heimatort Karweiler, in dem ich mit meinem Ortsbeirats-Team gemeinsam für eine positive Entwicklung in der Zukunft arbeiten möchte. Dafür möchten wir, die Ortsbeiratskandidaten der CDU-Liste und ich, Informationen geben und Begegnungsplätze schaffen, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, an der Gestaltung unseres Dorfes mitzuwirken, damit sich jeder – egal welchen Alters – mit dem Dorf identifizieren kann. Jeder ist gefordert, als Ideengeber und Ideenumsetzer dabei zu sein.“
Die CDU-Ortsbeiratskandidaten wollen sich dabei besonders für die Ertüchtigung der dörflichen Infrastrukturen einsetzen: Schaffung der Infrastruktur zur Erschließung der Dorfhütte mit Wasser, Strom und Kanalanschluss, die Modernisierung sowie Beschattung von Teilbereichen des Spielplatzes, die Umsetzung des Freizeitgeländeausbaus und die Sanierung und Erweiterung der „Alten Schule“ mit einer integrierten Toilettenanlage.
Auf dem Programm stehen bei den Christdemokraten auch die Unterhaltung und Pflege der Marienkapelle, die Förderung der Dorfgemeinschaft durch Aktivitäten für alle Altersgruppen und die jährliche Umsetzung der „20.000-Euro-Projekte“ (CDU-Initiative) zur Verschönerung des Ortsbilds. Robrecht sagt zudem regelmäßige Bürgersprechstunden zu, damit sich jeder in Karweiler in diese Prozesse einbringen kann.
Pressemitteilung
der CDU Karweiler
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Allgemeine Berichte
Bibliolog in der Fastenzeit
Andernach. Der Pastorale Raum Andernach bietet an sechs Abenden die Möglichkeit, sich mit biblischen Texten der Fasten- und Osterzeit auseinanderzusetzen. Mithilfe der Methode des „Bibliologs“ wird in den Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, um die biblischen Erzählungen lebendig werden zu lassen und Bezüge zum eigenen Leben zu eröffnen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Seniorenbeirat zog in seiner letzten Sitzung Bilanz
Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach,...
Weiterlesen
Räuber bedroht Kassiererin mit einem Messer und flüchtet
17.01.: Rhein-Sieg-Kreis: Raubüberfall im Supermarkt
Sankt Augustin. Am Samstagabend, dem 17. Januar, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Raubüberfall in einem Supermarkt an der Kölnstraße in Sankt Augustin-Hangelar. Nach den bisherigen Ermittlungen betrat ein bislang unbekannter Täter den Markt und begab sich direkt zum Kassenbereich.
Weiterlesen
