Politik | 12.11.2015

Neuer CDU-Abgeordneter verpflichtet

Michael Solf im Düsseldorfer Landtag verpflichtet

Michael Solf (li.) wurde im Landtag als Abgeordneter verpflichtet - der Siegburger rückt über die Landesliste für den neuen Essener OB Thomas Kufen nach.

Rhein-Sieg-Kreis. Die Landtagspräsidentin hat in Düsseldorf drei neue Abgeordnete des nordrhein-westfälischen Landtags verpflichtet. Darunter auch Michael-Ezzo Solf (69) aus Siegburg für den Landtagswahlkreis 28. Der Siegburger, der schon von 1999 bis 2012 die Städte Troisdorf, Niederkassel und Siegburg im Landtag von NRW vertreten hatte, ist über die CDU-Landesliste für Thomas Kufen (CDU) nachgerückt, der kürzlich zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Essen gewählt wurde. Solfs Aufgabengebiet wird der Integrationsausschuss sein, in dem er schon von 2005 bis 2012 Sprecher der CDU-Fraktion war. Außerdem wird Solf stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung sowie im Ausschuss für Kultur und Medien. Hierzu erklärt Michael Solf: „Ich brenne für meine Themen, die für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft entscheidend sind. Gerade die Integrationspolitik will ich nach dem ethischen Fundament der CDU, nämlich dem christlichen Menschenbild, mitgestalten. Nächstenliebe ist keine Gefühlsduselei oder Gutmenschentum. Wer nicht denen helfen will, die in schierer Überlebensnot sind, sollte das C aus seinem Parteinamen streichen und sich in seinem politischen Tun nicht mehr auf Gott oder die Religion berufen.“

Pressemitteilung der

CDU Rhein-Sieg

Michael Solf (li.) wurde im Landtag als Abgeordneter verpflichtet - der Siegburger rückt über die Landesliste für den neuen Essener OB Thomas Kufen nach.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Richtfest Jahn Eleven
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
An der Nister
9

Ökologische Wiederbewaldung – Mit der Natur zusammenarbeiten

Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zur Exkursion ein

Marienstatt. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Samstag, den 13.06.2026 von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr zu einer spannenden Exkursion unter der Leitung von Andreas Schäfer nach Marienstatt ein. Störereignisse, verursacht durch Feuer, Sturm, Dürre, Insekten sind nichts Neues. Sie kommen sowohl im Urwald, als auch in bewirtschafteten Wäldern vor.

Weiterlesen

Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
1181

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
191

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen