Politik | 31.08.2019, 10:55 Uhr

Besichtigung der Römerwelt am Caput Limitis mit Bundestagsabgeordneten Bleck

„Mit Bleck auf Heimatkunde“

Die rund 20 Interessenten informierten sich in Rheinbrohl über die Geschichte der Region. Foto: privat
173

Neuwied. Bis an den Rhein und zeitweise darüber hinaus erstreckte sich das Römische Imperium. So ist die Geschichte von Rheinland-Pfalz untrennbar mit dem Römischen Reich verknüpft. Mit zahlreichen Rekonstruktionen nach den neuesten Erkenntnissen aus der Archäologie bietet die Römerwelt in Rheinbrohl spannende Einblicke in den Alltag am Caput Limitis. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Bleck auf Heimatkunde“ begab sich eine Gruppe von rund 20 Interessenten aus dem Wahlkreis Neuwied auf die Spuren der römischen Legionäre. Die informative Führung und die beeindruckenden Exponate haben die Geschichte der Region für einen Nachmittag lebendig werden lassen. Dazu erklärt der heimische AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Bleck: „Die Römerwelt in Rheinbrohl ist immer einen Ausflug wert. Der Limes erinnert uns eindrucksvoll daran, dass kulturelle und zivilisatorische Fortschritte auch die Ziehung von Grenzen benötigen. Damals wie heute bedeuten Grenzen nicht automatisch Abschottung. Handel und Austausch waren und sind auch über Grenzen hinweg möglich. Es ist bedauerlich, dass Grenzen heute als etwas Negatives wahrgenommen werden.“

Pressemitteilung von

Andreas Bleck (AfD)

Die rund 20 Interessenten informierten sich in Rheinbrohl über die Geschichte der Region. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
130

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
133

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Moonlight Concert 27.11.26
Martinsmarkt
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
710

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
252

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
112

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen