Mitarbeiter des Forstamtes fanden Feuerstelle in der Gemarkung Baar
Mit Feuer im Wald Abfall entsorgt
Baar/Region. „Wo Rauch ist, ist auch Feuer“, diese Redensart beschäftigt Landesforsten Rheinland-Pfalz nicht nur im übertragenen Sinne, sondern ganz konkret. Leichtfertig werden im Wald Feuer entfacht, um in der entspannenden Stimmung der Natur zu Grillen. Da dies zu einer konkreten Waldbrandgefahr führt, sind offene Feuer außerhalb von gekennzeichneten Feuerstellen im Wald verboten. Einen noch extremeren Verstoß gegen die Umwelt und geltendes Recht mussten Mitarbeiter des Forstamtes Ahrweiler in den letzten Tagen in der Gemarkung Baar feststellen. Durch aufsteigenden Rauch alarmiert, erst vor wenigen Wochen führte ein Waldbrand in Adenau zu einem Großeinsatz mehrerer Feuerwehren, wurde ein offenes Feuer im Wald entdeckt. Doch diente dieses nicht dem Grillen von leckerem Essen. In dem Feuer befanden sich Gegenstände, die üblicherweise in und um Häuser herum vorkommen. Die aufsteigenden Flammen führten dazu, dass die Blätter der benachbarten Bäume bis auf eine Höhe von sechs Metern verbrannten bzw. abstarben. Hier wurde nicht nur leichtfertig ein Waldbrand in Kauf genommen, sondern es wurde Hausrat auf illegale Art und Weise beseitigt. Dieser Verstoß gegen mehrere Umweltauflagen wurde zur Anzeige gebracht.
Wer kann Hinweise geben?
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet diese bitte bei der Kriminalpolizei Mayen unter 02651-801305 oder beim Forstamt Ahrweiler unter 02641-91279-0.
Pressemitteilung Forstamt
Ahrweiler, Forstrevier Nachtsheim
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen