Politik | 28.07.2025

Dr. Daniel Phiesel liest im Sommerleseclub der Bücherei St. Martin

Mit Geschichten Mut machen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reisen ins Geschichtenland“ hat CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel in der Öffentlichen Bücherei St. Martin aus dem Bilderbuch „Räuber Ratte“ vorgelesen. Foto: privat

Rheinbach. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reisen ins Geschichtenland“ hat CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel in der Öffentlichen Bücherei St. Martin aus dem Bilderbuch „Räuber Ratte“ vorgelesen. Die Kinder hörten aufmerksam zu, lachten über die frechen Reime und ließen sich von der Geschichte mitreißen.

„Räuber Ratte“ stammt aus der Feder von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Das Buch erzählt auf unterhaltsame Weise, wie man einem selbstgefälligen Schurken mit Mut und Köpfchen die Stirn bieten kann. „Die Geschichte macht Kindern auf charmante Art deutlich, dass man auch gegen scheinbar Stärkere bestehen kann, wenn man ihnen mutig die Stirn bietet und Köpfchen einsetzt“, sagte Phiesel nach der Lesung. „Es war schön zu erleben, wie lebendig Bücher sein können, wenn man sie gemeinsam entdeckt.“

Neben der Vorlesestunde konnten die Kinder auch noch Ballontiere basteln und mit dem Bürgermeisterkandidaten spielen. Für ihre Teilnahme erhielten sie einen Stempel im Logbuch des Sommerleseclubs der Bücherei St. Martin.

Der Leseclub findet in diesem Jahr zum fünften Mal in der Bücherei St. Martin statt. Mitmachen können alle, unabhängig vom Alter, ob einzeln oder im Team. Gelesene Bücher und gehörte Hörbücher werden mit Stempeln belohnt. Wer mindestens drei Einträge im Logbuch sammelt, bekommt eine Urkunde. Besonders engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance auf attraktive Preise oder sogar den „Lese-Oskar“.

„Leseförderung ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, betonte Phiesel. „Die Bücherei St. Martin schafft mit dem Sommerleseclub ein niederschwelliges Angebot, das Lesefreude weckt und den Zugang zu Geschichten für alle öffnet. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Unterstützung.“

Die CDU Rheinbach dankt dem Team der Bücherei für die kreative Umsetzung des Programms und den herzlichen Empfang. Die Veranstaltungen des Sommerleseclubs laufen noch bis Ende August und bieten auch in den kommenden Wochen viele spannende Erlebnisse für kleine und große Leserinnen und Leser.

Pressemitteilung

Stadt Rheinbach

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reisen ins Geschichtenland“ hat CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel in der Öffentlichen Bücherei St. Martin aus dem Bilderbuch „Räuber Ratte“ vorgelesen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf