Politik | 28.07.2025

Dr. Daniel Phiesel liest im Sommerleseclub der Bücherei St. Martin

Mit Geschichten Mut machen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reisen ins Geschichtenland“ hat CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel in der Öffentlichen Bücherei St. Martin aus dem Bilderbuch „Räuber Ratte“ vorgelesen. Foto: privat

Rheinbach. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reisen ins Geschichtenland“ hat CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel in der Öffentlichen Bücherei St. Martin aus dem Bilderbuch „Räuber Ratte“ vorgelesen. Die Kinder hörten aufmerksam zu, lachten über die frechen Reime und ließen sich von der Geschichte mitreißen.

„Räuber Ratte“ stammt aus der Feder von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Das Buch erzählt auf unterhaltsame Weise, wie man einem selbstgefälligen Schurken mit Mut und Köpfchen die Stirn bieten kann. „Die Geschichte macht Kindern auf charmante Art deutlich, dass man auch gegen scheinbar Stärkere bestehen kann, wenn man ihnen mutig die Stirn bietet und Köpfchen einsetzt“, sagte Phiesel nach der Lesung. „Es war schön zu erleben, wie lebendig Bücher sein können, wenn man sie gemeinsam entdeckt.“

Neben der Vorlesestunde konnten die Kinder auch noch Ballontiere basteln und mit dem Bürgermeisterkandidaten spielen. Für ihre Teilnahme erhielten sie einen Stempel im Logbuch des Sommerleseclubs der Bücherei St. Martin.

Der Leseclub findet in diesem Jahr zum fünften Mal in der Bücherei St. Martin statt. Mitmachen können alle, unabhängig vom Alter, ob einzeln oder im Team. Gelesene Bücher und gehörte Hörbücher werden mit Stempeln belohnt. Wer mindestens drei Einträge im Logbuch sammelt, bekommt eine Urkunde. Besonders engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance auf attraktive Preise oder sogar den „Lese-Oskar“.

„Leseförderung ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, betonte Phiesel. „Die Bücherei St. Martin schafft mit dem Sommerleseclub ein niederschwelliges Angebot, das Lesefreude weckt und den Zugang zu Geschichten für alle öffnet. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Unterstützung.“

Die CDU Rheinbach dankt dem Team der Bücherei für die kreative Umsetzung des Programms und den herzlichen Empfang. Die Veranstaltungen des Sommerleseclubs laufen noch bis Ende August und bieten auch in den kommenden Wochen viele spannende Erlebnisse für kleine und große Leserinnen und Leser.

Pressemitteilung

Stadt Rheinbach

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reisen ins Geschichtenland“ hat CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel in der Öffentlichen Bücherei St. Martin aus dem Bilderbuch „Räuber Ratte“ vorgelesen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"