Politik | 21.08.2025

Parteiprominenz beim Sommerfest der SPD-Ortsvereine der VG Bad Hönningen

Mit Optimismus zur Landtagswahl 2026

Gruppenbild der Organisatoren und Gästen. Foto: privat

VG Bad Hönningen. Am 17. August 2025 veranstalteten die SPD-Ortsvereine Bad Hönningen, Rheinbrohl und Leutesdorf gemeinsam ein Sommerfest im Gemeindezentrum Rheinbrohl. Organisiert von Klaus Anheuser und Dirk Müller begrüßte der Bad Hönninger Ortsvereinsvorsitzende Jörg Honnef ca. 50 Mitglieder, Sympathisanten und Gäste bei herrlichem Sonnenschein.

Viel Parteiprominenz kam ebenfalls nach Rheinbrohl, angefangen beim Präsidenten des rheinland-pfälzischen Landtags Hendrik Hering, der Betreuerin des Wahlkreises Neuwied-Altenkirchen Frau Dr. Tanja Machalet, MdB, bis zu den Ko-Vorsitzenden des SPD Kreisverbands Neuwied Philipp Rasbach und Marie-Christin Ockenfels, die auch die offizielle Direktkandidatin des Wahlkreises 3 Linz am Rhein/Rengsdorf für die Landtagswahl in 2026 ist.

Philipp Rasbach ging in seiner Rede besonders auf die Haushaltslage der Kommunen im Kreis Neuwied ein. Das Land Rheinland-Pfalz habe viel zur Entschuldung beigetragen und zahlreiche Förderprogramme aufgelegt, aber besonders bei den Sozialleistungen und den Aufwendungen für die Flüchtlingsunterbringung müsse man zu Einsparungen kommen und sprach sich in diesem Zusammenhang deutlich für die Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende aus.

Landtagspräsident Hendrik Hering stellte die führende Stellung des Landes im Ländervergleich der Wirtschaftskraft, der Beschäftigungsquote, der inneren Sicherheit und dem Bildungssektor heraus. Nachdrücklich lobte er den Generationenübergang im Vorstand der Kreis-SPD, der mit Philipp Rasbach und Marie-Christin Ockenfels eine neue, junge und starke Führung besitze. Marie-Christin warb in ihrer Rede um Unterstützung der Ortsvereine im Wahlkampf und verspricht als gewählte Abgeordnete immer nahe an den Menschen zu bleiben, für alle im Wahlkreis ansprechbar zu sein und ihre Bodenhaftung nie zu verlieren.

Frau Dr. Tanja Machalet, MdB, muss infolge der kleiner gewordenen SPD-Fraktion im Bundestag neben ihrem eigenen Wahlkreis zwei weitere Wahlkreise mitbetreuen. Zusammen mit ihrer Abgeordnetentätigkeit ergibt sich daraus eine hohe Arbeitsbelastung, weshalb die Organisatoren umso dankbarer sind, dass sie sich für das Sommerfest Zeit genommen hat. Sie gab einen Einblick in die Stimmungslage im Bundestag und die Regierungskoalition und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass der Koalitionspartner CDU gegenüber den Annäherungsversuchen der AfD standhaft bleibe.

Nach den mit viel Beifall bedachten Reden fachten die Ortsvereine den Grill an und ließen den Tag bei Würstchen, Steaks und gekühlten Getränken ausklingen. Alle Anwesenden lobten das Sommerfest als gelungenen Mutmacher für den kommenden Landtagswahlkampf.

Pressemitteilung SPD OV Bad Hönningen

Gruppenbild der Organisatoren und Gästen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf