Politik | 25.01.2021

Verbandsgemeinde Vallendar steht Senioren auf Weg zur Corona-Schutzimpfung zur Seite

Mit dem Seniorentaxi auch zum Impfzentrum

Hilfe bei der Impfanmeldung und Unterstützung bei der Fahrt zum Impfzentrum

Vallendar. Seit dem 07. Januar können Menschen, die zur Gruppe mit der höchsten Priorität gehören (gemäß Impfverordnung des Bundes sind das alle über 80-Jährigen Menschen), Termine zur Impfung per Mail oder Telefon erhalten. Erste Erfahrungen zeigen, dass die Hotline zum Teil überlastet ist und auch das Anmelden über das Internet bisher nicht immer komplikationslos funktioniert.

Gerade für die ältere Bevölkerungsgruppe, die teilweise keine Angehörigen oder helfenden Hände zur Seite haben, möchten die VG Vallendar unterstützend tätig werden. Auch wenn die Verbandsgemeinde Vallendar zwar nicht für die Impfungen zuständig ist und auch keinen Impfstoff beschaffen kann, will man im Rahmen der Möglichkeiten den Bürgerinnen und Bürger in dieser Situation helfen.

Sofern jemand also über 80 ist und mit der Impfanmeldung nicht zurechtkommt, wird diesen Personen telefonische oder persönliche Hilfe angeboten. Der Sachbearbeiter für soziale Angelegenheiten, Manuel Becker, steht unter Rufnummer (02 61) 6 50 31 34 zu den Öffnungszeiten des Rathauses ( montags – freitags von 8:00 Uhr – 12 Uhr, zusätzlich montags 14 Uhr – 16 Uhr und mittwochs 14 Uhr – 17:30 Uhr) zur Verfügung.

Persönliche Vorsprachen sind nach vorheriger telefonischer Vereinbarung auch möglich.

Wer seine „Terminbestätigung für den Impftermin“ dann hat, ist es erforderlich, zu den zwei Impfungen das zuständige Impfzentrum in Koblenz, CGM-Arena, Jupp-Gauchel-Str. 10, 56075 Koblenz, aufzusuchen. Grundsätzlich gilt hierbei, dass der Transport zum Impfzentrum eigenständig organisiert und finanziert werden muss. Aber auch das ist für alle nicht immer machbar. In einer Videokonferenz haben sich Politik und Verwaltung kurzfristig darauf verständigt, dass die Nutzung des etablierten Seniorentaxis für solche Fahrten möglich ist.

Grundsätzlich werden bei dem Seniorentaxi nur Fahrten innerhalb des Gebietes der Verbandsgemeinde gefördert und der Zuschuss beträgt maximal 6 Euro. Aufgrund der besonderen Umstände fördert die VG Vallendar ab sofort auch die Fahrten ins Impfzentrum nach Koblenz und bezuschusst diese mit 10 Euro je Fahrt. Wer also über 80 Jahre ist und seinen Wohnsitz in der Verbandsgemeinde Vallendar hat, kann sich bei Bedarf an die Kooperationspartner der VG wenden: Taxi City Kurier, Telefon: (02 61) 6 65 56; Taxi-Zentrale-Bank, Telefon: (02 61) 6 30 66.

Der Zuschuss wird direkt vom Unternehmer, durch Abzug vom Fahrpreis, an die Nutzer weitergegeben. Der Zuschuss kann nur durch Vorlage des ausgefüllten Taxischeines, eines Identitätsnachweises (Personalausweises oder Reisepass) und der Terminbestätigung für den Impftermin beim Fahrer, gewährt werden.

Auch wer hierzu Fragen hat, dem steht Manuel Becker unter der Rufnummer (02 61) 6 50 31 34 gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Sobald die zweite Impfgruppe an der Reihe ist, also die über 70-Jährigen, gelten die gleichen Regelungen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Image
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Servicekräfte
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
2

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Rund ums Haus
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Jubiläum
Arbeiten bei van roje
Gebrauchtwagenanzeige
Innovatives rund um Andernach
AzubiSpots Bad Neuenahr