Kita Sonnenschein Bad Breisig mit neuer Kita-Info-App
Mit einem Klick sind alle informiert!
Bad Breisig. Seit dem 1.März 2021 geht die Kita Sonnenschein in Bad Breisig neue Wege in Sachen Kommunikation zwischen Kita und den Familien.
Nachrichten, Termine, Ferien etc. auf einen Blick auf dem Smartphone. Ihr Kind kann heute nicht in die Kita kommen – eine kurze Abwesenheitsmeldung über die App genügt. Komfortable und Datenschutz-sichere Chat-Funktion ohne das Preisgeben der eigenen Handynummer? Keine Zettel mehr – Infos gehen nicht mehr verloren. Umweltfreundlich durch die Einsparung von Zetteln und Druckerpatronen.
Diese Vorteile und noch Vieles mehr bietet die neue Kita-Info-App.
Oft etablieren sich in Elternkreisen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten ist die Kita-Info-App dagegen datenschutzrechtlich absolut sicher und DSGVO-konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei WhatsApp-Gruppen preisgegeben.
Die Kita-Info-App und der gesamte damit verbundene Service ist für alle Eltern des Kindergartens „Sonnenschein“ kostenlos. In einem personalisierten Elternbrief zur Aufnahme des Kindes, erhalten die Eltern einmalig einen Zugang für Ihre Familie.
Dort sind die wichtigsten Informationen sowie Installations- und Einrichtungsanleitungen zusammengefasst. Dieser Zugang bleibt für die Dauer der Kindergartenzeit bestehen.
Eltern, die ausdrücklich keine App wünschen, können sich ohne Mehraufwand alle Informationen und Termine auch per Email zusenden lassen. „Wir als Kindergarten „Sonnenschein“ sparen dadurch Papier, Druckkosten und vor allem Zeit. Damit profitieren vor allem auch unsere Kinder. Je weniger Bürokratie anfällt, umso mehr Zeit bleibt für die pädagogische Arbeit“, freut sich Stefanie Becker, Leiterin der Kita und Ansprechpartnerin zur Freischaltung der neuen App.
„Das Team der Kita „Sonnenschein“ freut sich über diese deutlichen Arbeitserleichterungen. Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieher/-innen, das natürlich auch weiterhin einen höheren Stellenwert hat. Die App hilft uns jedoch, die Eltern besser und direkter über Termine, Informationen und Aktivitäten ihrer Kinder zu informieren“, ergänzt Maren Keck, Pädagogische Fachaufsicht der Verbandsgemeinde Bad Breisig.
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Radmarathon Tannheim 214 km
Radmarathon Tannheim/Tirol 214 km mit 3500 Höhenmetern im Oberallgäu und Bregenzerwald
Events Andernach Tanzparty
Andernacher Tanzparty 2026 mit Disco-Foxtrott und Cocktailbar
„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.
Weiterlesen
Wasserstandsmarkierung ist nur bei extremem Niedrigwasser im Flussbett zu sehen
11.07.: „Hungerfelsen“ bei Kripp ist wieder sichtbar
Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:
Weiterlesen