Grüner Ortsverband Vallendar

Mit neuem Vorstand in denBundestagswahlkampf

Mit neuem Vorstand in den
Bundestagswahlkampf

V.l.: Helge Ritzki, Katrin Pletsch, Carmen Bohlender und Norbert Scheidweiler. Foto: privat

Vallendar. Rechtzeitig vor dem Start in den Bundestagswahlkampf haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen des Ortsverbands Vallendar ihren Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Die Mitgliederversammlung fand Anfang Juni Corona-bedingt als Videokonferenz statt.

Carmen Bohlender aus Vallendar, Stadträtin und Beigeordnete in der Verbandsgemeinde Vallendar- wurde in ihrer Funktion als Sprecherin wiedergewählt, genauso wie Helge Ritzki, Stadtrat in Vallendar, als Schatzmeister bestätigt wurde.

Neu in den Vorstand als gleichberechtigte Sprecherin gewählt wurde Katrin Pletsch und als Geschäftsführer bestätigt wurde Norbert Scheidweiler, der diese Funktion gut ein Jahr zuvor von Stadträtin Leonie Halter übernommen hatte.

Die digital durchgeführte Wahl musste gemäß der Satzung im Nachgang per Brief und in geheimer Form durchgeführt werden. Die Ergebnisse bestätigten sich und alle nahmen ihre Wahl an. Der nun handlungsfähige Vorstand besteht jeweils zur Hälfte aus Frauen und Männern und hat seine Arbeit, insbesondere mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl im September, mit großer Motivation aufgenommen.

Ausgeschieden aus dem Vorstand war zuvor der Beigeordnete der Stadt Vallendar und Mitglied im Verbandsgemeinderat Vallendar, Andreas Wandow, der in bewegenden Worten die Gründe für seine Entscheidung vorgetragen hatte. Aufbauend auf den Erfahrungen der Landtagswahl im Frühjahr, bei der die Grünen in der Verbandsgemeinde Vallendar deutliche Zuwächse hatten, fühlen sich die Mitglieder für den Wahlkampf gut gerüstet. Auch die Erfolge in der kommunalen Ratsarbeit in Vallendar und Urbar lässt die Grünen selbstbewusst in den Wahlkampf starten. Sie wollen vor allem ihre inhaltlichen Positionen im Bereich Klimaschutz, sozial-ökologischem Umbau und Transformation der Wirtschaft in eine nachhaltige und klimaschützende Zukunft mit den Menschen diskutieren.Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Ortsverband Vallendar