Freie Wähler Sinzig (FWG)

Mit offenen Augen durch Westum

Mit offenen Augen durch Westum

Die Begehung in Westum mit Ortsvorsteherkandidat Mario Wettlaufer.Foto: privat

Westum. Viele gute Anregungen und Ideen gab es bei der Ortsbegehung im Sinziger Stadtteil Westum. Hierzu hatte Ortsvorsteherkandidat Mario Wettlaufer vor Kurzem eingeladen. Neben markanten Plätzen wie dem Generationenpark, der Spielwiese in der Galters oder auch der Situation auf dem Friedhof wurden unterwegs auch manche unscheinbare Objekte in Augenschein genommen, die es gilt, in den kommenden Jahren wieder auf Vordermann zu bringen.

Gemeinschaftssinn fördern

Einiges davon lasse sich prima in Gemeinschaftsaktionen realisieren, befanden die Teilnehmer. So beispielsweise das Reinigen und Instandsetzen von Sitzbänken an den verschiedenen Standorten. Insbesondere am Ehrenmal wurde die potenzielle Verletzungsgefahr durch schadhafte Holzelemente gesehen.

Als Kümmerer sehe er seine Aufgabe unter anderem in der Initiierung solcher Arbeiten, die den Gemeinschaftssinn förderten und ohne großen Aufwand einen Beitrag für mehr Lebensqualität brächten, so Mario Wettlaufer.

Darüber hinaus gelte es, notwendige Verbesserungen wie die mangelhafte Barrierefreiheit auf dem Friedhof aufgrund derzeitiger Stolperstellen und schlechten Wegezustandes, in Zusammenarbeit mit der Verwaltung, umzusetzen.

Workshop

Kinderspielplatz angestrebt

Für den Generationenpark wird die Pflanzung von schattenspendenden Bäumen als eine deutliche Aufwertung der Nutzungsqualität an heißen Sommertagen gesehen. Damit der Kinderspielplatz in der Galters zielgruppengerecht für die Kinder um- und neugestaltet werden kann, strebt Mario Wettlaufer einen Workshop nach dem Vorbild von dem Spielplatz in der Peter-Zepp Straße von der Kernstadt an. Hier konnten insbesondere die Kinder ihre Ideen und Wünsche mit einbringen, wie der Platz aus ihrer Sicht künftig aussehen und welche Spielgeräte aufgestellt werden sollen.

Dabei lasse sich bereits bei den Jüngsten der Gesellschaft das Thema Bürgerbeteiligung wunderbar und mit gutem Lerneffekt für die Kinder einsetzen, fasste Wettlaufer den Ansatz zusammen.

Verkehrssituation diskutiert

Auch das Thema Verkehr und Parken wurde an einigen markanten Stellen wie im Bereich von Schule und Kindergarten ausführlich diskutiert. „Das waren heute viele gute Anregungen und Ideen seitens der Bürgerinnen und Bürger“, lautete das Fazit von Mario Wettlaufer. Er sieht in der künftig jährlichen Wiederholung einen gewinnbringenden Beitrag für die Weiterentwicklung von Westum. Pressemitteilung

Freie Wähler Sinzig